13. September 2008: Alles steht auf dem Spiel

Symbolbild.
Symbolbild. (c) NY Daily News via Getty Images (New York Daily News Archive)
  • Drucken

Am Wochenende vor dem Kollaps von Lehman Brothers trommelten Notenbank und Regierung die Chefs der Wall Street zusammen. Ein Meeting für die Geschichtsbücher - aber der Rettungsversuch blieb erfolglos.

Der 13. September 2008 war ein schöner Spätsommertag in New York City. Mehr als 25 Grad sollten erreicht werden. Am Himmel einige Wolken, Regen blieb aus. An Wochenenden strömen die New Yorker in die Parks. Der Financial District rund um die Wall Street steht still. Normalerweise.

An diesem Tag war aber alles anders. Schon am Abend zuvor hatte Timothy Geithner, damals Chef der New-York-Filiale der Federal Reserve, alle Chefs der großen Wall Street Banken zu einem Meeting zusammengerufen. Keiner dieser superreichen und mächtigen CEOs sollte an diesem Wochenende sein Wochenendhaus in den Hamptons erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lehmans ehemaliger Chef Dick Fuld bei der Anhörung nach der Pleite.
Geld & Finanzen

12. September 2008: Dick Fuld, der Held und Henker

Der ehrgeizige Geschäftsführer Dick Fuld hatte Lehman groß gemacht, zu groß vielleicht. Am Ende war Lehman ein „Immobilien Hedge Fund, getarnt als Investmentbank“.
Geld & Finanzen

11. September 2008: Eine Bank steht zum Verkauf

Vier Tage vor dem Ende von Lehman Brothers sucht CEO Dick Fuld fieberhaft nach einem Käufer.
Richard Fuld CEO Lehman Brothers Holdings anl�sslich einer Anh�rung zur Insolvenz von Lehman Brot
Österreich

10. September 2008: Lehmans Flucht nach vorn

Chronologie. Fünf Tage vor ihrem Bankrott glaubt an der Wall Street noch niemand daran, dass Lehman Brothers wirklich untergehen könnte. CEO Richard Fuld gibt sich kämpferisch.
Alle großen Banken zitierten ihre Mitarbeiter ins Büro.
Österreich

September 2008: Als New York am Abgrund stand

Die größte Pleite der Wirtschaftsgeschichte jährt sich zum zehnten Mal. Die "Presse am Sonntag" rekonstruiert die Ereignisse, die zum Crash von Lehman Brothers führten: Zeitzeugen erzählen von jenen Tagen, die die Welt veränderten.
premium

Alle Geldschleusen öffneten sich

Die US-Regierung und die Zentralbank Fed ließen Lehman Brothers fallen, warfen dem kollabierenden Finanzsystem danach aber alle Rettungsringe zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.