11. September 2008: Eine Bank steht zum Verkauf

(c) REUTERS (Toru Hanai)
  • Drucken

Vier Tage vor dem Ende von Lehman Brothers sucht CEO Dick Fuld fieberhaft nach einem Käufer.

New York. Neuberger Berman gibt es bis heute. Im Jahr 2008 war es eine Tochterfirma von Lehman Brothers und Teil des durchaus erfolgreichen Vermögensmanagements der Bank. Als Lehman in Schieflage geraten und die Aktie bereits im Keller war, kam von Neuberger ein Vorschlag per E-Mail an die Vorstände: Diese sollten auf ihre Bonuszahlungen verzichten, um ein Signal zu senden, dass „das Management die Verantwortung für die schlechte Performance übernimmt“.

Die Idee wurde sofort vom Tisch gewischt. Lehmans Investment-Chef George Herbert Walker entschuldigte sich bei seinen Kollegen für die Idee: „Sorry, Team. Ich weiß nicht, was bei Neuberger heute im Wasser ist. Das ist mir peinlich. Ich entschuldige mich.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Geld & Finanzen

13. September 2008: Alles steht auf dem Spiel

Am Wochenende vor dem Kollaps von Lehman Brothers trommelten Notenbank und Regierung die Chefs der Wall Street zusammen. Ein Meeting für die Geschichtsbücher - aber der Rettungsversuch blieb erfolglos.
Lehmans ehemaliger Chef Dick Fuld bei der Anhörung nach der Pleite.
Geld & Finanzen

12. September 2008: Dick Fuld, der Held und Henker

Der ehrgeizige Geschäftsführer Dick Fuld hatte Lehman groß gemacht, zu groß vielleicht. Am Ende war Lehman ein „Immobilien Hedge Fund, getarnt als Investmentbank“.
Richard Fuld CEO Lehman Brothers Holdings anl�sslich einer Anh�rung zur Insolvenz von Lehman Brot
Österreich

10. September 2008: Lehmans Flucht nach vorn

Chronologie. Fünf Tage vor ihrem Bankrott glaubt an der Wall Street noch niemand daran, dass Lehman Brothers wirklich untergehen könnte. CEO Richard Fuld gibt sich kämpferisch.
Alle großen Banken zitierten ihre Mitarbeiter ins Büro.
Österreich

September 2008: Als New York am Abgrund stand

Die größte Pleite der Wirtschaftsgeschichte jährt sich zum zehnten Mal. Die "Presse am Sonntag" rekonstruiert die Ereignisse, die zum Crash von Lehman Brothers führten: Zeitzeugen erzählen von jenen Tagen, die die Welt veränderten.
premium

Alle Geldschleusen öffneten sich

Die US-Regierung und die Zentralbank Fed ließen Lehman Brothers fallen, warfen dem kollabierenden Finanzsystem danach aber alle Rettungsringe zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.