Als Merkel auszog, um Hessen zu halten

Dieses Mal wurde Angela Merkel wieder eingeladen: In der Woche vor der Hessen-Wahl trat die Kanzlerin vier Mal mit Ministerpräsident Volker Bouffier auf.
Dieses Mal wurde Angela Merkel wieder eingeladen: In der Woche vor der Hessen-Wahl trat die Kanzlerin vier Mal mit Ministerpräsident Volker Bouffier auf.imago/Reiner Zensen
  • Drucken

Nach dem Wahlkampf in Bayern ist die Kanzlerin wieder willkommen: In Hessen soll sie vor der heutigen Wahl verhindern, dass die CDU den Machtanspruch verliert. Gefährlich könnte der bisherige Partner werden. Oder noch schlimmer: die SPD.

Angela Merkel spricht an diesem Abend bereits seit einer halben Stunde, als man sich umschaut und fragen muss: Was ist mit den Hessen los? Warum jubeln alle so?

Der Wahlkampfauftritt der deutschen Kanzlerin und CDU-Chefin läuft nach dem üblichen Skript ab, geschrieben von der Parteizentrale für die letzten Tage vor einer wichtigen Landtagswahl: Es gibt ein Bierzelt, in diesem Fall hübsch bemalt mit Hopfenblüten. Eine Menge an Parteianhängern, diese 1800 hier gestärkt mit Brezen und Maß Bier um 9,40 Euro. Und eine emotionale Wahlkampfrede, jetzt gerade von Merkel persönlich gehalten. Das Finale des Stücks kann niemand vorgeben, aber an diesem Montag in Ortenberg geht es für die Christdemokraten gut aus: Die Menschen jubeln, pfeifen anerkennend und klatschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel ist seit 13 Jahren Kanzlerin und CDU-Chefin in Personalunion. Beide Ämter gehörten zusammen, sagt sie immer wieder. Anfang Dezember soll ein CDU-Parteitag in Hamburg Merkel als Vorsitzende bestätigen. Doch davor wählt Hessen.
Außenpolitik

Das große Zittern in Berlin

Vor der Hessen-Wahl liegen die Nerven blank. Nicht einmal der Fortbestand der Großen Koalition ist sicher.
Tarek Al-Wazir
Außenpolitik

Auf der grünen Erfolgswelle

Tarek Al-Wazir profilierte sich als Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister und avancierte zum populärster Politiker. Ihm nützt auch der Bundestrend.
Volker Bouffier stand loyal zu Angela Merkel.
Außenpolitik

Die Wandlung Volker Bouffiers

Hessens Ministerpräsident, ein eher behäbiger Landesvater, mutierte vom Scharfmacher und Vasall Roland Kochs zum Merkelianer.
In Hessen gehen Wahlen häufig knapp aus. Kurz vor Sonntag gibt es noch einige Unentschlossene. Für die Kandidaten ist der Endspurt also besonders wichtig.
Außenpolitik

Lasst die Farbenspiele beginnen

In Wiesbaden gehen Landtagswahlen traditionell knapp aus. Gut möglich also, dass nach dem Sonntag im deutschen Bundesland wieder experimentiert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.