Fall Maurer: Bierlokal wehrt sich gegen Verwechslung

PK 'HASS IM NETZ - NAeCHSTE SCHRITTE': MAURER
PK 'HASS IM NETZ - NAeCHSTE SCHRITTE': MAURERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Besitzer eines Biergeschäfts in Wien beklagt, seit einem Radio-Interview von Sigrid Maurer vermehrt mit jenem Bierhändler verwechselt zu werden, gegen den die ehemalige Grünen-Abgeordnete Belästigungsvorwürfe erhob.

Der Besitzer des Geschäfts "Biergreissler" in Wien-Josefstadt wehrt sich gegen falsche Anschuldigungen im Fall Maurer. Er werde wiederholt für jenen Bierlokal-Besitzer gehalten, der Sigrid Maurer mit privaten Nachrichten belästigt haben soll und der die ehemalige Grünen-Abgeordnete wegen übler Nachrede geklagt hatte. Dessen Geschäft liegt ebenso im achten Wiener Gemeindebezirk, nur wenige hundert Meter vom "Biergreissler" entfernt.

Seit Bekanntwerden der Belästigungsvorwürfe im Mai sei er immer wieder gefragt worden, ob es sich bei ihm um den besagten Bierhändler handle. Das habe sich aber "in Grenzen" gehalten, schrieb der Lokalbesitzer auf Facebook.

Seit einem Radio-Interview auf Ö3 von vergangener Woche, in dem Maurer von „einem Bierhändler im Achten“ gesprochen hatte, hätten sich negative Äußerungen ihm und seinen Mitarbeiter gegenüber aber gehäuft, beklagt er. „Bei uns wird niemand belästigt – wir verkaufen Bier, sonst nichts,“ stellt er die Verwechslung klar und ruft auf, es sich durch eine Suche auf Google zu bestätigen.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Bierwirt zieht Privatanklage zurück, Sigrid Maurer freigesprochen

Der Prozess gegen die grüne Klubchefin ist nach zweieinhalb Jahren zu Ende. Der Lokalbetreiber muss nun die gesamten Prozesskosten tragen. Detail am Rande: "Willi" erschien diesmal.
Bierwirt-Prozess

Finale im Prozess gegen Sigrid Maurer

Am Mittwoch soll das „Bierlokal“-Urteil ergehen.
Klubobfrau Sigrid Maurer und Anwältin Maria Windhager
Teilerfolg

Maurer durfte Craftbeer-Shop-Betreiber beschimpfen

Das Bezirksgericht Josefstadt wies die Unterlassungsklage des Betreibers eines Craftbeer-Shops ab. Dieser hatte Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer geklagt.
PROZESS GEGEN SIGRID MAURER WEGEN UeBLER NACHREDE
Bierwirt-Prozess

Maurer-Prozess vertagt, weil "Willi" fehlte

Im Prozess wegen übler Nachrede, den der Betreiber eines Craft Beer-Lokals gegen die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer angestrengt hat, sollte am Montag der angebliche Verfasser der prozessgegenständlichen obszönen Facebook-Botschaften aussagen. Doch der meldete sich krank.
Sigrid Maurer (l.) kam mit Anwältin Maria Windhager zum Prozess. Privatankläger L., begleitet von Anwalt Adrian Eugen Hollaender (r.), machte Aufnahmen.
Gericht

Maurer-Prozess: Wo bleibt „Willi“?

Der Craft Beer Shop-Inhaber, der die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer wegen übler Nachrede anklagte, zauberte kurz vor Prozessende eine angebliche Schlüsselfigur herbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.