Kirgisistan: ''Sondereinsatz'' gegen Präsident Bakijew geplant

Kirgisistan Sondereinsatz gegen Praesident
Kirgisistan Sondereinsatz gegen Praesident(c) REUTERS (DENIS SINYAKOV)
  • Drucken

Die kirgisische Übergangsregierung will den gestürzten Präsidenten festnehmen. Bakijew hat gedroht, jeder Versuch werde zu Blutvergießen führen. Am Montag zeigte er sich erstmals seit dem Umsturz öffentlich.

Die kirgisische Übergangsregierung plant einen "Sondereinsatz", um den gestürzten Präsidenten Kurmanbek Bakijew festzunehmen. "Wir hoffen, dass wir ihn ohne den Tod von Zivilisten ausführen können", sagte Vize-Regierungschef Almas Atambajew am Montag.

Bakijew verstecke sich hinter einem menschlichen Schutzschild. Der gestürzte Präsident hat gedroht, jeder Versuch seiner Festnahme oder Tötung werde zu Blutvergießen führen. Bakijew warf der Übergangsregierung vor, sich wie "Gangster" zu verhalten.

Bakijew tritt erstmals vor die Öffentlichkeit

Der gestürzte Präsident zeigte sich am Montag erstmals seit dem Umsturz in der zentralasiatischen Republik in der Öffentlichkeit. In seinem Heimatdorf Tejit im Süden des Landes betonte er, er sei der Präsident des Landes und niemand habe die Macht, um ihn aus seiner Position zu vertreiben.

Die Menge jubelte dem gestürzten Präsidenten zu und rief seinen Namen. Er war am Mittwoch aus der Hauptstadt Bischkek geflohen. Dort kamen bei schweren Unruhen zwischen Sicherheitskräften und Gegnern seiner Regierung mindestens 81 Menschen ums Leben. Die von der Opposition gebildete Übergangsregierung fordert seinen Rücktritt und wirft Bakijew vor, zu einem Bürgerkrieg aufstacheln zu wollen.

(APA/Reuters/AFP/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kirgisistan Praesident Bakijew soll
Außenpolitik

Kirgisistan: Präsident Bakijew soll vor Gericht

An Bakijews Händen klebe Blut, sagt die Chefin der kirgisischen Übergangsregierung. Straffreiheit für den Präsidenten lehnt sie ab. Russlands Präsident warnt indessen vor einem Bürgerkrieg in Kirgisistan.
Außenpolitik

Kirgisistan: Gestürzter Präsident will freies Geleit

Bakijew bot für Straffreiheit Rücktritt an, die neue Regierung erteilte eine Absage: Über Straffreiheit für einen „blutigen Diktator“ wolle man nicht mehr verhandeln.
Kirgisistan Regierung stellt Praesidenten
Außenpolitik

Kirgisistan: Präsident zum Rücktritt bereit

Der gestürzte Präsident Bakijew will offiziell abdanken, wenn ihm sicheres Geleit versprochen wird. Die Übergangsregierung lehnt das aber ab. Sie will keine Verhandlungen mit dem "blutigen Diktator".
neue grosse Spiel Zentralasien
Außenpolitik

Das neue große Spiel um Zentral-Asien

Nachhaltiger Erfolg der neuen Machthaber hängt von der Reaktion äußerer Akteure ab. Russland, China und die USA wetteifern um Militärbasen und vor allem um Rohstoffe.
Putsch sichern sich Unterstuetzung
Außenpolitik

USA sichern sich Unterstützung Kirgisistans

Die USA haben rasch auf den Umsturz in Kirgisistan reagiert: US-Außenministerin Hillary Clinton hat am Wochenende der neuen Führung humanitäre Hilfe angeboten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.