Allgemeinwissen

Rechtliche Analphabeten

pixabay
  • Drucken

Die Österreicher wissen zu wenig über den Rechtsstaat.

Ein Gefühl für Richtig oder Falsch zu vermitteln, könne man der Gemeinschaft überlassen, tiefer gehendes juristische Basiswissen nicht. Anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens warnten die Experten der NGO Legal Literacy Project (LLP), dass selbst gebildete Bürger ihre Rechtsansprüche nicht kennen und sich meist viel zu spät an helfende Institutionen wie die Volksanwaltschaft wenden. Quer durch alle Schichten fehle das Bewusstsein für die Notwendigkeit rechtlichen Basiswissens. Drei Lösungsideen:

Früh anfangen. Am besten der Schule: Auch Volksschulkindern können Grundbegriffe wie das Streitschlichten beigebracht werden.

Basiswissen breit vermitteln. Dazu gehört auch das Übersetzen der komplizierten und überfrachteten Rechtstexte in Allgemeinsprache.

Legal Tech. Stoßrichtung von Erfolgsbeispielen wie der Plattform für Entschädigungen bei Flugverspätungen: Dem Bürger wird geholfen, ohne dass er die Gesetze dahinter kennen muss.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schutzmaßnahmen

Kontrollsysteme: Genug ist nie genug

Ein Arbeitgeber tut alles für die Sicherheit seiner Leute. Dann passiert etwas und er wird bestraft, weil es doch nicht genug war. Was er noch hätte tun können, bleibt aber offen.
Men’s clothing isolated on white background
Employer Branding

Schein und Sein in Kanzleien

Nachwuchsprobleme überall: Also verpassen sich Kanzleien ein zeitgeistiges Image als attraktive Arbeitgeber. Damit fangen die Probleme erst an.
Karriere-News

Was kann voller sein als voll?

Arbeitszeugnis. „. . . erledigte seine Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit.“ Was als „Sehr gut“ gemeint ist, ist bloß ein sprachliches Paradoxon. Über den Niedergang eines Personalinstruments.
Karriere-News

Rechtsanwälte rüsten sich für die digitale Zukunft

Die erste kanzleiübergreifende Initiative von Law Firms, der Legal Tech Hub Vienna will die Rechtsberatungsbranche Mandanten-orientiert und innovativ in die digitale Zukunft führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.