„Climate Kirtag“: Arnold, Greta und die erste E-Müllabfuhr

Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg.
Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg.(c) APA/MONIKA LANGTHALER
  • Drucken

Beim Climate Kirtag werden innovative Ideen präsentiert.

Wien. Wenn Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg am Dienstag beim „Climate Kirtag“ auf dem Heldenplatz zum Klimaschutz aufrufen, dann wird dabei auch ein neues Gefährt gezeigt: Wiens erste elektrisch angetriebene Müllabfuhr. Der Dreiachser wurde auf Initiative der MA 48 entwickelt. Sein Einsatz wird ein Jahr lang von Wissenschaftern der TU begleitet, dann wird über einen Ausbau des Fuhrparks entschieden.

Schon am Montag sind Schwarzenegger und Thunberg, die im Zug von einer Klimademo in Kopenhagen angereist ist, erstmals aufeinandergetroffen. Beide sprachen sich für mehr Ambitionen und schnelleres Vorgehen bei Maßnahmen gegen den Klimawandel aus. Heute, Dienstag, besuchen sie wie UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und NASA-Astronaut Scott Kelly den R20-Klimagipfel in der Hofburg. Die Eröffnungsrede hält Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Danach sprechen Politiker, Experten und Prominente mit den rund 1.200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema „Klimafinanzierung“.

Beim „Climate Kirtag“ auf dem Heldenplatz treten dann ab 15 Uhr u. a. Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern auf. Schwarzenegger und Thunberg werden um 17 Uhr erwartet. (APA/red)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Fridays for Future“
Wien

Klimaproteste: Wien sieht keinen Notstand, aber eine Krise

Die Stadt soll den Klimanotstand ausrufen, fordern Aktivisten, die heute mit Greta Thunberg streiken. Wien nimmt Geld für Bäume in die Hand.
Greta Thunberg beim Interview in Wien: „Wir sahen Bilder von toten Tieren mit Plastik in ihren Bäuchen. Ich musste weinen.“
Interview

Greta Thunberg: „Ihr stehlt uns unsere Zukunft“

Die 16-jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg trat Ende Mai in Wien auf Arnold Schwarzeneggers Klimagipfel auf. Im Interview erklärte sie der „Presse“, warum sie während der Schulzeit demonstriert – und dass ihr Berühmtheit nichts bedeutet.
Der Terminator mit grüner Krawatte: Arnold Schwarzenegger beim „R20 Austrian Summit“ in der Wiener Hofburg.
Wien

Konferenz: Der Klimagipfel und das Mädchen

Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg waren die Stars beim „R20 Austrian World Summit“ in Wien. Sie versuchten den Teilnehmern klar zu machen, dass die Zeit davonlaufe.
Alexander Van der Bellen, Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger.
Wien

Klimakirtag: Mit Plakaten gegen Hitze – und Regen

Greta sehen – und ein Zeichen setzen: Dafür gingen Junge zum Klimakirtag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.