Wo Wiens Blut fließt – und lagert

Jede Blutkonserve wird auf 20 Krankheiten untersucht. Bei Problemen wird der Spender verständigt.
Jede Blutkonserve wird auf 20 Krankheiten untersucht. Bei Problemen wird der Spender verständigt.(c) Akos Burg
  • Drucken

Fehlende Blutkonserven alarmieren die Politik. Ein Besuch in der Spendezentrale des Roten Kreuzes.

Während die Sonne draußen den Asphalt aufheizt, an einem der heißesten Tage des Jahres, ist es hier herunten mit vier Grad Celsius eiskalt. Rund 600 Liter Blut lagern im Kellerraum der Wiedner Hauptstraße 32. Erst 24 Stunden bis 42 Tage ist es her, dass die roten Blutkörperchen in den Plastikbeuteln noch durch Adern flossen. Einen halben Liter Blut gibt ein Spender für jeden Beutel ab. Bald wird es durch fremde Adern strömen.

Ein Stockwerk höher, im Erdgeschoß der verwinkelten Zentrale des Roten Kreuzes, surrt die Klimaanlage. Es riecht nach scharfen Debrezinern. Die Verköstigung ist zur Tradition geworden: Wer spendet, bekommt gratis Würstel und Getränke, aber auch Aufstriche, Brot und Mannerschnitten werden ausgegeben. Während die Spender auf den nebeneinander gestellten Liegen gleichförmig rote Gummibälle kneten, damit das Blut schneller in den Beutel fließt, liefert der Bildschirm Informationen, bevor es zur Ausspeisung geht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Person donating blood cropped PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright OdilonxDimier B36917731
Gesundheit

Ärztekammer: Es braucht Ärzte beim Blutspenden

Dass ein Arzt bei Blutspendeaktionen anwesend sein muss, wollen ÖVP, SPÖ und NEOS ändern. Die Ärztekammer warnt: Nur ausgebildete Ärzte könnten „eventuelle Gefahren für Spender oder Empfänger“ beurteilen.
Blutspenden
Österreich

Mangel an Konserven: ÖVP, SPÖ und Neos erleichtern Blutspenden

Weil für Blutspende-Termine keine Ärzte gefunden werden und sich der Mangel an Konserven verschärft, wollen ÖVP, SPÖ und die Neos das entsprechende Gesetz ändern.
Jedes Jahr fallen in Wien und Umgebung mehr als hundert Termine für mobile Blutabnahmen (beispielweise bei Feuerwehrfesten oder Kirtagen) aus, weil dafür keine Ärzte gefunden werden.
Wien

Warum Wien das Blut ausgeht

Im vergangenen Jahr mussten fünf Prozent des Bedarfs an Blutkonserven zugekauft werden, 2019 werden es noch mehr sein. Dass wegen Blutmangels Operationen nicht stattfinden können, ist AKH-Arzt Dieter Schwartz zufolge "nur eine Frage der Zeit“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.