Mutmaßliches Opfer von US-Multimillionär Epstein reicht Klage ein

Gerichtsskizze von Jeffrey Epstein
Gerichtsskizze von Jeffrey Epstein REUTERS
  • Drucken

Die heute 32 Jahre alte Jennifer Araoz wirft Epstein vor, sie im Jahr 2002 vergewaltigt zu haben. Ein neu in Kraft getretenes Gesetz ermöglicht ihre Klage.

Nach dem Tod des wegen Sexualverbrechen angeklagten Multimillionärs Jeffrey Epstein hat eines seiner mutmaßlichen Opfer Klage eingereicht. "Ich bin wütend, dass er mir nicht persönlich vor Gericht antworten muss. Aber mein Streben nach Gerechtigkeit fängt gerade erst an", schrieb Jennifer Araoz in einer Kolumne für die "New York Times".

Sie fordert Schadenersatz von Epsteins Erben und mutmaßlichen Komplizinnen. Derweil berichteten Medien, dass Epsteins Gefängniswärter zum Zeitpunkt von dessen mutmaßlichem Suizid schliefen.

Epstein war am Samstagmorgen tot in seiner Gefängniszelle im Metropolitan Correctional Center im New Yorker Stadtteil Manhattan gefunden worden. Nach Angaben des Justizministeriums beging er offenbar Suizid. Der 66-Jährige soll jahrelang junge Mädchen und Frauen sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben. Bei einer Verurteilung hätten dem Ex-Investmentbanker, der gute Kontakte zu hochrangigen Politikern und Prominenten hatte, bis zu 45 Jahre Haft gedroht.

Neues Gesetz ermöglicht Klage

Die heute 32 Jahre alte Jennifer Araoz wirft Epstein vor, sie im Jahr 2002 vergewaltigt zu haben. Gegen dessen Erben, seine mutmaßliche Verbündete Ghislaine Maxwell und drei weitere namentlich nicht genannte Frauen reichte sie nun vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaats New York Klage ein.

Ein am Mittwoch in Kraft getretenes Gesetz im Bundesstaat New York ermöglichte Araoz' Klage. Es gibt Opfern von länger zurückliegenden Sexualverbrechen ein Jahr Zeit, um rechtliche Schritte einzuleiten. Das neue Gesetz könnte eine regelrechte Klagewelle gegen Epstein und dessen mutmaßliche Komplizen zur Folge haben.

Araoz zufolge sprach eine von Epsteins Komplizinnen sie im Alter von 14 Jahren vor ihrer New Yorker Schule an und stellte ihr in Aussicht, Epstein könne ihr zu einer Karriere als Schauspielerin verhelfen. Die ersten Treffen im Luxusappartement des Multimillionärs in Manhattan verliefen demnach ohne Zwischenfälle. Epstein habe sich ein oder zwei Stunden mit ihr unterhalten und ihr 300 Dollar in bar gegeben, berichtete Araoz.

Ghislaine Maxwell, Verdächtige Nummer eins

Doch nach wenigen Wochen forderte er sie nach ihren Angaben auf, ihn zu massieren und ihr Oberteil auszuziehen. Die Übergriffe wurden demnach von Mal zu Mal schlimmer, schließlich habe er sie vergewaltigt. Sie habe die Besuche eingestellt und die Schule gewechselt. Erst nach Jahren habe sie über den Missbrauch sprechen können.

Nach Epsteins Tod ist Ghislaine Maxwell, die Tochter des verstorbenen britischen Medienmoguls Robert Maxwell, die Verdächtige Nummer eins. Mehrere Opfer werfen der 57-Jährigen vor, sie habe aktiv junge Mädchen rekrutiert, um Epsteins sexuelles Verlangen zu befriedigen. Seit Monaten ist sie untergetaucht. Die britische Zeitung "The Daily Mail" berichtete am Mittwoch, Maxwell befinde sich in Manchester-by-the-Sea im US-Bundesstaat Massachusetts.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prinz Andrew
Royal

Prinz Andrew in Epstein-Affäre verstrickt

Der zweitälteste Sohn von Queen Elizabeth soll in den Missbrauchsskandal verwickelt sein. Der Buckingham Palace dementiert.
Jeffrey Epstein
Salon

Justizausschuss hat 23 Fragen zum Tod von Epstein

Die Ausschussmitglieder beklagten in einem Brief schwere Versäumnisse beim Umgang mit Häftlingen und verlangen Antworten zum Ableben des US-Unternehmers - bis 21. August.
Mitten in Manhattan: In diesem Gefängnis war Jeffrey Epstein inhaftiert.
Weltjournal

Das Netzwerk des Milliardärs

Nach dem Tod des wegen sexuellen Missbrauchs minderjähriger Mädchen angeklagten Milliardärs Jeffrey Epstein könnten die Ermittlungen sogar auf Frankreich ausgedehnt werden.
Weltjournal

US-Justizminister bemängelt schwere Fehler im Fall Epstein

Nach dem Tod des Unternehmers Jeffrey Epstein in einem New Yorker Gefängnis hat US-Justizminister William Barr "schwere Unregelmäßigkeiten" in der Haftanstalt beklagt. "Wir werden rausfinden, was passiert ist."
FILES-US-COURT-EPSTEIN
Außenpolitik

Mysteriöser Tod von Multimillionär Epstein wird untersucht

Hat der wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen Inhaftierte in seiner Zelle Suizid begangen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.