Peter Kaiser lädt Leonardo DiCaprio zu "For Forest" ein

Leonardo DiCaprio ist aktuell in Quentin Tarantinos "Once Upon a Time ... in Hollywood" zu sehen.
Leonardo DiCaprio ist aktuell in Quentin Tarantinos "Once Upon a Time ... in Hollywood" zu sehen. imago images / Prod.DB
  • Drucken

Was zuerst vor allem lustig klingt, hat einen realen Anlass: Das Kunstprojekt mit 299 Bäumen gefällt Leonardo DiCaprio. Und die Gerüchteküche brodelt wegen eines Wien-Besuchs des Stars.

"For Forest", der Klagenfurter Stadionwald und Österreichs größte Kunstinstallation, hat die Aufmerksamkeit von Oscarpreisträger Leonardo DiCaprio auf sich gezogen. Der Schauspieler, der auf Instagram vor allem zu Umweltschutzthemen postet, teilte am Mittwoch einen Beitrag über "For Forest" mit seinen 35 Millionen Followern.

In den Jubel über die Aufmerksamkeit von DiCaprio stimmte am Mittwochabend auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ein. Via Facebook und Twitter lud er den Schauspieler ein, das Projekt persönlich in Augenschein zu nehmen: "Zu einer Zeit, in der der Amazonas-Regenwald, die grüne Lunge der Erde, brennt, müssen wir für unsere Kinder und die nächsten Generationen zusammenstehen."

Zum Kunstprojekt im Stadion: So kontrovers können Bäume sein >>>

Gerüchte über DiCaprio-Besuch im Gartenbaukino

Zeitlich passt das hervorragend, weil gerade darüber spekuliert wird, ob Leonardo DiCaprio wegen seines neuen Films nach Österreich kommt - und zwar schon heute, Donnerstag. Da feiert nämlich der mehrfach ausgezeichnete Umweltdoku-Thriller "Sea of Shadows" des Österreichers Richard Ladkani eine Gala-Premiere im Wiener Gartenbaukino. Dafür hat Ladkani auch Verhaltensforscherin Jane Goodall und Produzent Walter Köhler geladen. DiCaprio fungierte als ausführender Produzent. Das Gerücht, dass er auch kommen soll, wollte bisher aber niemand bestätigen. "Wir wissen nichts davon, ehrlich", schrieb das Gartenbaukino gestern noch auf Twitter.

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„For Forest“, 299 Bäume im Stadion Wörthersee: Ein Symbolbild für gleich mehrere Paradoxien in aktivistischer Kunst- und Klimapolitik.
Kunst

So kontrovers können Bäume sein

Jahrelang wurde sie geplant, am Sonntag wird sie eröffnet: Die Installation „For Forest“ nach einer Zeichnung von Max Peintner enttäuscht im Stadion, aber ändert die Wahrnehmung danach. Jedenfalls muss man über sie diskutieren.
Film

Österreichische Doku gewinnt beim Sundance Festival

"Sea of Shadows" ist eine Produktion aus Wien - und handelt von dem von chinesischer Mafia und mexikanischen Drogenkartellen betriebenen Abfischen des Totoabafisches im Golf von Kalifornien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.