WeWork, der gefallene Börsen-Engel

New Offices Of Business Catering Company ezCater
New Offices Of Business Catering Company ezCaterBoston Globe via Getty Images
  • Drucken

Der Börsengang des Coworking Space wurde vorerst abgesagt. Wilde Geschichten um Gründer Adam Neumann stoßen Anlegern sauer auf. Nun gerät Investor Softbank unter Druck.

New York/Wien. Der Bürovermieter WeWork sollte die neue Start-up-Rakete unter den Börsengängen werden. Die einst exorbitante Bewertung des New Yorker Unternehmens, im Jänner mit 47 Mrd. Dollar, ist längst hinfällig. Der Börsengang in New York wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Treffen mit Investoren in dieser Woche finden nicht statt. Der Ruf nach einer Absage des Börsengangs wird immer lauter.

Anleger sind skeptisch geworden. Gründe dafür gibt es genug. Vor allem der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende Adam Neumann sorgt für Kopfschütteln. Der Unternehmer besitzt mehrere Immobilien, die er an WeWork vermietet. Nicht nur so füllt sich sein Privatkonto, er leiht sich zudem größere Summen Geld von dem Unternehmen, zuletzt 362 Mio. Dollar im April.

Neumann kassierte Millionen

Doch damit nicht genug, als sich WeWork zu Beginn des Jahres in „The We Company“ umbenannte, kassierte er 5,9 Mio. Dollar für die Markenrechte an „We“. Sein Einfallsreichtum, um Geld aus der eigenen Firma zu quetschen, kennt also keine Grenzen. Nur über den konventionellen Weg gelingt es nicht: Gewinn machen. Das Start-up schrieb im ersten Halbjahr 2019 einen Verlust von fast 690 Mio. US-Dollar. Der Großteil des Umsatzes von 1,54 Mrd. Dollar wird von Betriebskosten und Instandhaltung für die Bürogemeinschaften aufgefressen. Auch auf absehbare Zeit sind keine Gewinne in Sicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Neumann, CEO of WeWork, speaks to guests during the TechCrunch Disrupt event in Manhattan, in New York City
Management

Umstrittener WeWork-Chef Neumann tritt zurück

Der WeWork-CEO hat dem Druck einflussreicher Investoren nicht Stand gehalten. Eine Doppelsitze übernimmt die Führung des Unternehmens.
US-WEWORK-TO-ADJUST-CORPORATE-GOVERNANCE,-VALUATION-AHEAD-OF-IPO
Geld & Finanzen

Milliarden-Börsengang in New York verschoben

Der Büroraum-Anbieter WeWork hat den Börsengang in New York verschoben. Zuletzt hatten sich bereits die Anzeichen verdichtet, dass das Mega-Projekt gewaltig floppen könnte.
Gemeinsam, mit viel Stil und wenig Raum – so arbeitet es sich bei We Work.
Unternehmen

We Work – im Klub der coolen Missionare

Saftbar, Wuzzler, Yogakurs und Gemeinschaftsgefühl – der Immobilienriese We Work baut sein Imperium auf dem Versprechen von Selbsterfüllung am Arbeitsplatz auf. Als Nächstes will er unsere Art zu kommunizieren, lernen und schlafen optimieren. Es ist eine heikle Milliardenwette. We Work will sie mit Kundendaten gewinnen.
Unternehmen

Wo die Wiener Kreativen arbeiten

Coworking-Firmen entdecken Wien. Ob Wien sie braucht, ist die andere Frage.
US-Büroraumanbieter

WeWork: Börsenpläne zurück an den Start

Das US-Start-up muss sich auf Druck der Investoren, darunter die japanische Softbank, neu aufstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.