Porträt

Ein Triumph für „Mister Order“, den Herrn des Unterhauses

Johnson-Gegenspieler John Bercow.
Johnson-Gegenspieler John Bercow.APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

John Bercow, der Speaker mit dem Donnerhall, berief das Parlament ein. Seine Mission ist nicht zu Ende.

Wien/London. Ob es Boris Johnson Mittwochmittag zur Wiedereröffnung des Parlaments nach London schaffen würde, kümmerte John Bercow wenig. Zum ehebaldigsten Zeitpunkt ordnete der Speaker, der Vorsitzende des House of Commons, die Zusammenkunft der Abgeordneten aus der Zwangspause an, obwohl der Regierungschef noch bei der UNO in New York sein Programm absolvierte. Labour-Chef Jeremy Corbyn zog beim Parteikonvent in Brighton seine Abschlussrede indes vor. Das allwöchentliche Ritual des Schlagabtauschs zwischen Premier und Oppositionsführer sagte Bercow jedenfalls ab.

Nachdem Lady Brenda Hale das Urteil des Obersten Gerichtshofs verkündet hatte, verlor John Bercow keine Zeit. Mit kaum verhohlenem, verschmitztem Grinsen, mit verstrubbeltem Haar und in einer seiner schrill-bunten Krawatten im Stil der 1990er-Jahre stellte er sich im notorischen Nieselregen vor dem Parlament in Westminister der Reporterschar und kostete seinen Triumph sichtlich aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irische Grenze
Leitartikel

Warum nur eine Grenzkontrolle, wenn man zwei haben kann?

Mit ihren jüngsten Brexit-Plänen führen die Briten ihr Versprechen von der offenen Grenze in Irland ad absurdum.
Johnson gab in seiner Rede nur wenige Details des neuen Vorschlags an die EU-Partner preis.
Brexit

Boris Johnson droht: Mein Brexit-Deal – oder gar kein Deal

Der Premierminister stellt zum Ende des Tory-Parteitags sein „letztes Angebot“ an die EU vor.
Conservative Party annual conference in Manchester
Großbritannien

Boris Johnsons „letztes Brexit-Angebot“ an die EU

Sein Vorschlag trudelte am Mittwoch in Brüssel ein. Nordirland soll quasi eine Sonderzone in der EU sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.