„Presse“-Interview

„Falscher Umgang mit AfD-Wählern“

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring kritisiert die Große Koalition: „Wir müssen raus aus dieser Selbstbeschäftigung.“
Thüringens CDU-Chef Mike Mohring kritisiert die Große Koalition: „Wir müssen raus aus dieser Selbstbeschäftigung.“ (c) imago images/Jacob Schröter (Jacob SchrÅ¡ter via www.imago-)
  • Drucken

CDU-Präsidiumsmitglied und Thüringen-Spitzenkandidat Mike Mohring kritisiert den „moralischen Ton“ in deutschen Debatten – und seine eigene Partei.

Erfurt. Falls Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring Druck im Wahlkampf verspürt, merkt man es ihm nicht an. Denn den größten Sieg hat der 47-Jährige heuer schon errungen. Den über den Krebs. „Ich habe mein Leben zurück“, sagt er bei Kaffee und Kuchen unweit des Landesparlaments in Erfurt. Politisch sind es schwierige Zeiten in seiner ostdeutschen Heimat. Die Ränder sind in Thüringen erstarkt. Am Sonntag könnte die Linkspartei von Ministerpräsident Bodo Ramelow die CDU von Platz eins verdrängen. Die AfD liegt in Umfragen bei 20 bis 24 Prozent. Mit beiden schließt Mohring eine Koalition aus.

Die Presse: Am Sonntag werden wieder viele Ex-CDU-Wähler für die AfD stimmen, also für eine Partei, die in Thüringen der völkisch-nationalistische „Flügel“ Björn Höckes anführt. Wie ist das passiert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Leiden der „alten Tante“ SPD

Deutschlands Sozialdemokraten erhoffen sich vom Ende der Ära Merkel und der GroKo ein Ende ihrer Misere. Einziger Hoffnungsschimmer: Grün-Rot-Rot.
Bodo Ramelow
Thüringen-Wahl

Triumph der Randparteien, Desaster für die CDU

Die Linke gewinnt erstmals eine Landtagswahl. Auch die AfD verdoppelt sich und überholt die CDU. Das Bundesland könnte nun fast unregierbar werden, falls niemand über seinen Schatten springt.
Walter-Borjans (67) will SPD-Chef werden.
Deutschland

SPD: Es geht nun auch um die Zukunft der Regierung

Scholz gegen Walter-Borjans, den „Anti-Scholz“: Der kriselnden deutschen Sozialdemokratie steht ein „Richtungswahlkampf“ um den Parteivorsitz bevor, an dessen Ende auch die Regierung wackeln könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.