Jagd

Wenn Politiker einen Bock schießen

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer posiert auch auf Facebook gerne als Jäger. Nun musste er sich über das soziale Netzwerk aber für seinen Umgang mit der Waffe entschuldigen.
Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer posiert auch auf Facebook gerne als Jäger. Nun musste er sich über das soziale Netzwerk aber für seinen Umgang mit der Waffe entschuldigen.Facebook
  • Drucken

Tirols SPÖ-Chef Dornauer vergaß seine ungesicherte Waffe. Er ist nicht der einzige Jäger in der Politik. Manche Volksvertreter sehen darin eine Repräsentation, Kritiker fürchten Korruption.

Wien. Aus Tirol, so wird dieser Tage gescherzt, habe die Bundes-SPÖ so schnell keine Querschüsse mehr zu erwarten. Schließlich wurde gegen den Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer ein vorübergehendes Waffenverbot verhängt. Eine Folge dessen, dass Dornauer seine Jagdwaffe in einer Tasche auf der Rückbank seines Porsches zurückließ. Eine hintere Scheibe war geöffnet, die Polizei schaute sich den beim Flughafen abgestellten Wagen näher an und stellte die Waffe sicher.

Nun droht Dornauer eine Verwaltungsstrafe oder gar ein Waffenverbot. Denn die Waffe war laut dem Akt geladen, auch wenn sich Dornauer das nicht erklären kann. Ob ihm die Aktion politisch schadet, ist eine andere Frage. Gerade in Tirol sind die Politik und das Jagen eng miteinander verwoben. Andererseits stehen jagende Volksvertreter immer wieder in der Diskussion, wenn auch weniger wegen schlecht verwahrter Waffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer
Triol

Unbefristetes Waffenverbot über Dornauer bleibt aufrecht

Das Waffenverbot wurde verhängt, nachdem auf dem Rücksitz des Porsches des Tiroler SPÖ-Chefs ein geladenes Jagdgewehr sichergestellt worden war.
Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer
Jagdgewehr-Fund

Dornauer legt Beschwerde gegen Waffenverbot ein

Im Auto von Tirols SPÖ-Chef war - bei offener Fensterscheibe - sein geladenes Jagdgewehr in einer Gewehrtasche sichergestellt worden.
Der Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer
Causa Jagdgewehr

Unbefristetes Waffenverbot über Tirols SPÖ-Chef Dornauer verhängt

„Mein Jagdgewehr im Wert von 6000 Euro wurde eingezogen“, kritisiert Dornauer. Ob er rechtliche Schritte setzen wird, ist offen. Fest steht: Sein Porsche wird eingetauscht.
Georg Dornauer.
Tiroler SPÖ

Dornauers Waffe war geladen

Im Porsche des Tiroler SPÖ-Chefs wurde dessen Jagdgewehr entdeckt. Gegen Dornauer wurde ein 14-tägiges Waffenverbot verhängt. Auf Twitter entschuldigte er sich für den Vorfall.
Georg Dornauer
Meta-Nachrichten

Tiroler SPÖ-Chef Dornauer: "Sitze fester im Sattel denn je"

Dornauer nimmt die an ihn gerichteten Rücktrittsaufforderungen roter Jugendorganisationen "sehr gelassen“ - plant aber, mit den "jungen Menschen" zu reden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.