Reportage

Ein Abend im "Vormerz"

Friedrich Merz (l.) beim Mittelstandsforum im Ballhaus Berlin. Für Merz war das ein Heimspiel. Das konservative Publikum liegt dem 64-Jährigen zu Füßen.
Friedrich Merz (l.) beim Mittelstandsforum im Ballhaus Berlin. Für Merz war das ein Heimspiel. Das konservative Publikum liegt dem 64-Jährigen zu Füßen.(c) Kay Nietfeld / dpa / picturedesk.com
  • Drucken

Nach dem CDU-Beben läuft sich Friedrich Merz in Berlin für eine mögliche Kanzlerkandidatur warm. Das Publikum grölt und johlt. Aber ein Selbstläufer wird es auch diesmal nicht. Merz muss kämpfen.

Goldener Stuck ziert die Wände. Und in jeder Ecke stehen Tischtelefone. Regelmäßig „schwofen“, also tanzen hier im Ballhaus Berlin die Liebhaber der Goldenen Zwanziger. Aber inzwischen tanzen in Deutschland ja auch die politischen Verhältnisse. Und deshalb herrscht unter dem schweren Luster an diesem Abend ein Geschiebe und Gedränge, ohne dass auch nur irgendjemand schwofen würde. Das rege Interesse gilt dem groß gewachsenen Gast, über den ein Blitzlichtgewitter niedergeht und von dem es heißt, er könnte vielleicht Angela Merkels Erbe antreten. Wobei man auf den Konjunktiv hinweisen muss. Denn sicher ist es keineswegs, dass Friedrich Merz CDU-Chef und Kanzlerkandidat wird.

Die Veranstaltung des Mittelstandsfoums läuft schon länger, da streut Merz beiläufig ein, dass er „natürlich“ auch die Umfragen kenne. Niemand hatte danach gefragt. Aber der Hinweis ist ihm wichtig. Denn diese Umfragen sind seine schärfste Waffe im Kampf um Merkels Erbe. 40 Prozent der Deutschen und 69 Prozent der Unions-Anhänger hielten Merz für einen guten Kanzlerkandidaten – Platz eins. Und so etwas macht Eindruck in der CDU, die Politologen gern und augenzwinkernd „Kanzlerwahlverein“ nennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel (re.) bekam in Berlin besuch von der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin (li.).
Deutschland

Angela Merkel will sich bei Debatte um CDU-Vorsitz nicht einmischen

Die "Vorgänger sollen sich aus so etwas heraushalten“, sagt die deutsche Bundeskanzlerin. Das heiße aber nicht, dass sie keine Gespräche mit den Kandidaten führen würde.
Norbert Röttgen will den Vorsitz in der CDU übernehmen. Er ist derzeit Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag und war unter Bundeskanzlerin Merkel bis 2012 deutscher Umweltminister.
Deutschland

Norbert Röttgen: Die Wiederauferstehung von „Muttis Klügstem“

Deutschland. Ex-Umweltminister Norbert Röttgen will für den CDU-Vorsitz kandidieren. Der schwarz-grün gepolte CDU-Politiker überrascht damit Freund wie Feind. Und eine offene Kampfabstimmung über die künftige Führung wird wahrscheinlicher.
Norbert Röttgen erklärt seine Beweggründe für die Kandidatur zum CDU-Vorsitzenden.
Wer wird CDU-Chef?

"Ich bin der erste": Norbert Röttgen will CDU-Parteivorsitzender werden

Der frühere Umweltminister steigt als erster offiziell in den Ring und sticht damit das bisher kolportierte Bewerber-Trio aus. Zwei weitere hätten sich aber bereits schriftlich beworben, heißt es bei der CDU.
Zwei Ministerpräsidenten als Königsmacher: Armin Laschet (Nordrhein-Westfalen) und Markus Söder (Bayern).
Bayern

Mia san Kanzlermacher

Markus Söder stellt sich gegen den CDU-Fahrplan – und kritisiert Friedrich Merz. Was will er selbst?
Außenpolitik

Wird ein Team künftig die CDU führen?

Parteivize Strobl: Es könne Bemühungen um die Bildung eines Teams geben, "in dem die Stärken aller Bewerber zur Geltung kommen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.