Quergeschrieben

Wie viel Smartphone vertragen unsere Kinder?

Smartphone und Spielkonsolen gehören heute zum Alltag unserer Kinder. Über Nutzen und Schaden sind Eltern unsicher und uneinig.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben"

Sie haben das sicher auch schon beobachtet: Eine Mutter fährt mit ihrem Kleinkind in der Straßenbahn, im Zug oder in der U-Bahn. Die Mutter drückt auf ihrem Handy herum, wie die meisten anderen Anwesenden auch. Das Kind sagt etwas, die Mutter reagiert nicht, das Kind beginnt zu quengeln. Die Mutter holt ein Tablet hervor oder ein zweites Smartphone, klemmt es auf den Kinderwagen, und das Kind starrt sofort fasziniert auf die bunten, sich rasch bewegenden Bilder. Selbiges kann man auch in Restaurants oder Cafés beobachten, wo die Kinder auf diese Weise ruhiggestellt werden, damit sich die Erwachsenen ungestört unterhalten oder gleichfalls ihre ungeteilte Aufmerksamkeit ihrem elektronischen Spielzeug widmen können. Es gibt übrigens schon Halterungen auf Babyfläschchen, damit die Allerkleinsten beim Nuckeln nicht Mama oder Papa anschauen, sondern eine Kinderserie.

Der Umgang mit Smartphone, Tablet und Spielkonsolen ist mittlerweile Top-thema aller Elterngespräche mit Sprösslingen zwischen einem Alter von zwei bis zwanzig Jahren. Ab welchem Alter darf das Kind ein Smartphone haben? Wie kontrolliert man dessen Nutzung? Welche Spiele darf es spielen? Und vor allem: Wie lang? Es ist ein täglicher Diskussionspunkt zwischen Eltern und Kindern, die Grenzen zu ziehen ist nicht leicht. Man kann und will den Kindern den Umgang mit den neuen Medien nicht gänzlich verbieten, sie müssen ja damit umgehen lernen. Aber nach welchen Regeln? Und wie setzt man diese durch?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Pause sollten Kinder nicht am Handy hängen.
Morgenglosse

Das Handy hat in der Schule nichts verloren

Endlich wächst das kritische Bewusstsein bei Smartphones, immer mehr Schulen verbannen das Handy auch in den Pausen.
Archivbild
Schule

Handyverbot in der Pause: "Kinder spielen wieder mehr"

Wie soll man mit dem Handy in der Schule umgehen? Eine Mittelschule und ein Gymnasium haben strengere Regeln eingeführt. Manche Handys landen dann in der Direktion.
Symbolbild
Schule

„Konzentrationskiller“: Lehrer fordern handyfreie Zonen

Mobiltelefone stören laut den Lehrern immer öfter den Unterricht, auch schon in der Volksschule. Sie drängen auf klare Regeln – und Sanktionen.
Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos.
Schule

„Das Bild von den jungen Digitalprofis ist ein Mythos“

Der Unterricht müsse sich im Digitalzeitalter stark ändern, sagt Medienpädagoge Gerhard Brandhofer. Tablets für alle brauche es aber nicht.
So sieht es an den heimischen Schulen üblicherweise noch nicht aus. Im Future Learning Lab der PH Wien werden Lehrer aber schon im Umgang mit Virtual-Reality-Brillen geschult.
Schule

Die virtuelle Klassenreise hat erst begonnen

Wenn die Schule wieder startet, stellen manche Lehrer den Unterricht auf den Kopf. Wie digitale Technologien Lehren und Lernen verändern können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.