Hanau-Attentat

Seehofer erwägt Verschärfung des Waffenrechts

imago images/Jens Jeske
  • Drucken

"Wenn die Ermittlungen hier ergeben, dass wir früher hätten eingreifen müssen, was den Waffenschein betrifft, dann müssen wir das ändern", sagte der CSU-Politiker.

Nach dem Attentat von Hanau durch einen Sportschützen erwägt Bundesinnenminister Horst Seehofer eine Verschärfung des Waffenrechts. "Wenn die Ermittlungen hier ergeben, dass wir früher hätten eingreifen müssen, was den Waffenschein betrifft, dann müssen wir das ändern", sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). "Wir brauchen dann ein medizinisches Gutachten oder eine ärztliche Bestätigung, dass da alles in Ordnung ist und die Verwirrung oder die Krankheit einer Person nicht zur Gefahr für die Allgemeinheit wird." Anderenfalls müsse die persönliche Eignung für eine Waffe zurückgezogen werden.

Bereits im Dezember hatte der Bundestag eine Verschärfung des Waffenrechts beschlossen und damit eine EU-Richtlinie umgesetzt. Danach soll regelmäßig überprüft werden, warum jemand eine Waffe braucht. Zudem soll es immer eine Regelabfrage beim Verfassungsschutz geben, wenn die Behörden die persönliche Eignung eines Antragstellers prüfen.

>>> Soll AfD nach Hanau-Anschlag unter Beobachtung gestellt werden?

Der 43-jährige mutmaßliche Täter hatte in Hanau neun Menschen ausländischer Abstammung getötet, anschließend seine Mutter und sich selbst. Von ihm veröffentlichte Videos und Schreiben wiesen auf rassistische Motive hin. Zudem hing er demnach Verschwörungstheorien an. Das Bundeskriminalamt sprach von Hinweisen auf eine schwere psychotische Krankheit.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine deutsche Flagge auf Halbmast am Bundestag in Berlin, zum Gedenken an die Opfer von Hanau.
Hanau

Soll AfD nach Hanau-Anschlag unter Beobachtung gestellt werden?

Die SPD pocht auf eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz. Diskutiert wird im Nachbarland zudem die Verschärfung des Waffenrechts. Kritik kommt aber auch aus der Türkei und Pakistan.
Hanau

Generalbundesanwalt bestätigt "Presse"-Bericht

Im November sei eine Anzeige des Täters eingegangen sein - Damals wurden keine Ermittlungen eingeleitet, da keine rassistischen Ausführungen enthalten waren
Leitartikel

Hanau: Wo liegt die Grenze zwischen Wahn und Fanatismus?

Deutschland hat gute Gründe, um über die rechtsextreme Gefahr zu debattieren. Der Mörder von Hanau war jedoch kein klassischer Terrorist.
Tatort in Hanau
Interview

Terrorexperte Hartleb: „Der Täter war nicht nur ein Gestörter“

Der deutsche Terrorexperte Florian Hartleb über die „persönliche Kränkungsideologie“ rechtsradikaler „einsamer Wölfe“ und die immer akutere Gefahr durch einen neuen Terroristentypus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.