Abgang

Vorwahlen der US-Demokraten: Michael Bloomberg gibt auf

Mike Bloomberg
Mike BloombergAPA/AFP/EVA MARIE UZCATEGUI
  • Drucken

Bei den bisherigen Wahlgängen hatte der ehemalige Bürgermeister von New York zu schlecht abgeschnitten.

Der New Yorker Milliardär und ehemalige Bürgermeister Michael Bloomberg (78) hat das Rennen für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten aufgegeben. Das gab er am Mittwochmorgen (Ortszeit) bekannt.

Er hatte bei den bisherigen parteiinternen Vorwahlen in 18 US-Bundesstaaten sowie im südpazifischen US-Außengebiet American Samoa zu schlecht abgeschnitten, zumal er bei den ersten vier Vorwahlen gar nicht teilgenommen hatte, sondern erst beim „Super Tuesday" mit Vorwahlen in 14 Regionen.

In American Samoa gewann Bloomberg sogar; in den Bundesstaaten holte er aber maximal etwa 15 Prozent der Stimmen, etwa in Kalifornien, Texas und Utah. Bloomberg hat mehr als 500 Millionen Dollar in den Wahlkampf investiert, Tausende Mitarbeiter angeheuert und eine teils sehr aggressive Kampagne im TV geführt.

"Vor drei Monaten bin ich in das Präsidentschaftsrennen eingestiegen, um Donald Trump zu besiegen", erklärte der Medienmilliardär. "Heute verlasse ich das Rennen aus dem gleichen Grund: Um Donald Trump zu besiegen - denn mir ist klar, dass mein Verbleib ein Erreichen dieses Ziels erschweren würde."

Als Favoriten gelten weiterhin der frühere Vizepräsident Joe Biden (77) und der linkslastige Senator aus Vermont, Bernie Sanders (78). Fortan will Bloomberg Biden unterstützen. Das Wichtigste sei ein Sieg über Amtsinhaber Donald Trump bei der Wahl im November, erklärte er.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Democratic U.S. presidential candidate and former Vice President Joe Biden's Super Tuesday night rally in Los Angeles
Analyse

Die Auferstehung des Joe Biden

Joe Biden überrascht am “Super Tuesday”, er ist der neue Favorit auf die Nominierung. Bernie Sanders hält sich mit einem Sieg in Kalifornien am Leben. Was macht nun Michael Bloomberg?
Die jungen Wähler sind Bernie-Sanders-Fans.
USA

Vier Lehren aus dem Super Tuesday

Der Vorwahltag in den USA zeigt, worauf es bei den Demokraten hinausläuft - auf einen zu langen Zweikampf zwischen Sanders und Biden. Während Sanders bei der Jugend unangefochten an der Spitze steht, punktet Biden bei den Afroamerikanern.
Mike Bloomberg weiß in der Nacht auf Mittwoch erstmals, wo seine Kampagne steht.
Außenpolitik

Bloomberg will bei Niederlage am "Super Tuesday" nicht aufgeben

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber steigt erstmals bei den Vorwahlen in den Ring: "Wir wollen gewinnen“. Er fischt wie Konkurrent Joe Biden im Pool der moderaten Demokraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.