Die Anleger wollen nur noch eines: Raus

Die Nerven liegen blank
Die Nerven liegen blankAPA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Die Abriegelung Norditaliens und ein Kursrutsch an den Rohölmärkten hat weltweit zu exorbitanten Kursverlusten an den Aktienmärkten geführt. Rollt nun die nächste Finanzkrise auf uns zu?

Wien. Nach zwei schlimmen Wochen an den Börsen kam es am Montag noch einmal ganz dick: Die Aktienmärkte erlebten einen schwarzen Montag, der diesen Namen verdient. Der Wiener Leitindex ATX fiel um neun Prozent, der Frankfurter DAX um sieben Prozent, und die US-Börsen starteten mit einem Minus von sieben Prozent. Gegen 14.35 Uhr wurde der Handel an der Börse in New York für fünfzehn Minuten ausgesetzt.

1 Warum brechen die Börsen so stark ein? Was ist schon wieder passiert?

Die Börsen sind schon seit einigen Wochen von starker Unsicherheit wegen der ungewissen Folgen der Coronavirus-Epidemie geprägt. Nun ist ein zweiter Faktor dazugekommen, der für Panikreaktionen sorgte: Weil Russland keiner weiteren Drosselung des Ölproduktion zustimmen wollte, gab Saudiarabien überraschend bekannt, ab April deutlich mehr Öl aus dem Boden zu holen. Das hat den Preis am Montag um zeitweise 30 Prozent einbrechen lassen. Der Rückgang seit Jahresbeginn summiert sich inzwischen auf 45 Prozent und hat einen Grund: Die weltweite Ölnachfrage dürfte heuer zum ersten Mal seit 2009 sinken. Eine Ölschwemme kann derzeit also niemand gebrauchen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aktienmärkte

Größter Punkteverlust in der Geschichte des Dow Jones

Der weltweit wichtigste Aktienindex bricht wegen Coronavirus-Epidemie und Ölpreis-Crash um beachtliche 7,78 Prozent ein. Kurseinbrüche historischen Ausmaßes mussten die Aktien des US-Energiesektors hinnehmen.
Entwicklung des Oelpreises
Kursrutsch

Warum nur ließ Russland den Ölpreis abstürzen?

Die Folgen des Ölpreissturzes sind in Russland groß. Aber Moskau hatte einen wichtigen Grund, ihn zu provozieren.
Ob es so schlimm kommt wie 2008 oder nur wie 2018, weiß keiner.
Black Monday

Lieber den Crash abwarten? Das könnte schwierig werden

Bei der Finanzkrise wäre man lieber nicht dabei gewesen. Der Verkaufszeitpunkt war aber genauso schwer zu erkennen wie der Kaufzeitpunkt.
Saudisch-russischer Preiskrieg

Ölpreis bricht um 30 Prozent ein

Der Absturz der Sorte Brent um mehr als 30 Prozent ist der größte Rückgang seit Jänner 1991. Experten sagen einen länger andauernden Konflikt zwischen Saudiarabien und Russland voraus. Die IEA rechnet erstmals seit 2009 mit sinkender Erdöl-Nachfrage.
Kursgemetzel
Turbulenzen am Ölmarkt

Saudis erklären Russland den Ölkrieg

Nachdem sich die Opec-Staaten und Russland in der Vorwoche nicht auf eine Förderkürzung einigen konnten, wird Saudiarabien den Markt nun mit Öl fluten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.