Arbeitsrecht

Was gilt, wenn die Schule zusperrt?

Auch Arbeiten im Home-Office kann im Einzelfall ein Lösungsansatz sein, sollten Schulen geschlossen werden.
Auch Arbeiten im Home-Office kann im Einzelfall ein Lösungsansatz sein, sollten Schulen geschlossen werden.(c) Getty Images (Catherine Ledner)
  • Drucken

Betreuungsmöglichkeiten in Kindergärten und Schulen soll es zwar geben, zugleich wird an Eltern appelliert, ihre Kinder daheim zu betreuen. Die rechtliche Situation ist unklar.

Wien. Ab Montag wird es in Österreich keinen Schulunterricht mehr in den Oberstufen geben. Ab Mittwoch soll der Unterrichtsbetrieb dann auch für die anderen Klassen eingestellt werden – und zwar zumindest bis Ostern. Was bedeutet das für Arbeitnehmer, die Kinder zu betreuen haben? Und was heißt es für die Unternehmen?

So viel steht fest: Wenn man plötzlich beim Kind bleiben muss, weil die Betreuungseinrichtung nicht zur Verfügung steht, liegt ein Dienstverhinderungsgrund vor. Man darf dann daheim bleiben und hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung (wenn auch unklar ist, für wie lange.) Das gilt allerdings nur dann, wenn eine Betreuung des Kindes notwendig ist. Bei Schülern im Oberstufenalter wird es höchstens ausnahmsweise der Fall sein, hier lautet der Tenor, dass sie normalerweise tagsüber allein bleiben können. Aber was gilt für Eltern jüngerer Kinder? Auch das ist unklar. Denn eine Betreuungsmöglichkeit an Schulen und Kindergärten soll es weiterhin geben, auch wenn diese vor allem für „systemkritische Berufe“ wie Gesundheitspersonal, Ärzte oder Öffi-Lenker gedacht ist, während ansonsten an die Eltern appelliert wurde, nur in unbedingt nötigen Fällen darauf zurückzugreifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus

Alle Schüler dürfen schon ab Montag zu Hause bleiben

Am Montag und Dienstag findet an den Schulen für Unter-14-Jährige grundsätzlich noch regulärer Unterricht statt. Er muss aber nicht besucht werden.
Bildung

Mit Hausübungen im Gepäck in die „Coronaferien“

Alle Schüler dürfen nun bereits ab Montag zu Hause bleiben. Die Schulen haben sich dafür gerüstet.
„In meinem Bekanntenkreis, in dem es Lehrer gibt, die nicht IT-Nerds sind, wird versucht, sich diese neuen Möglichkeiten beschleunigt anzueignen“, sagt der Bildungsminister zum E-Learning.
Interview

„Stelle mir schon einen geregelten Alltag für Schüler vor“

Heinz Faßmann erzählt über das abgesagte Essen mit seinem Enkel. Die Schulschließung belaste die Eltern, sie beschleunige aber den digitalen Wandel des Unterrichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.