Corona-Rezession

Merkel und Macron schlagen 500-Milliarden-Euro-Fonds vor

Merkel und Macron präsentieren den Fonds-Vorschlag per Videoschalte
Merkel und Macron präsentieren den Fonds-Vorschlag per VideoschalteAPA/AFP/POOL/KAY NIETFELD
  • Drucken

Deutschland und Frankreich sind bereit, den nächsten Finanzrahmen der EU einmalig und zeitlich begrenzt um eine halbe Billion Euro aufzustocken.

Deutschland und Frankreich ergriffen am Montag in der feststeckenden Debatte um den EU-Wiederaufbaufonds die Initiative. Nach einer Telekonferenz gaben Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron bekannt, dass sie sich für einen 500 Milliarden Euro umfassenden Aufbaufonds stark machen werden, der „ehrgeizig, zeitlich befristet und zielgerichtet“ sein solle. Dieser Geldtopf solle Teil des nächsten Mehrjährigen Finanzrahmen der Union für die Jahre 2021 bis 2027 werden. Allerdings werde er nicht durch erhöhte Mitgliedsbeiträge der Staaten gefüllt werden. Vielmehr solle die Kommission kraft der EU-Verträge wie schon im Rahmen der Finanzkrise vor einem Jahr ermächtigt werden, an den Finanzmärkten Geld einzuwerben.

Und in einem wesentlichen Punkt dürfte sich Frankreich durchgesetzt haben: Diese 500 Milliarden Euro sollen, anders als die von der Eurogruppe bereits beschlossenen 540 Milliarden Euro an Hilfskrediten, direkte Zuschüsse an die Mitgliedstaaten sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der dänmische Außenminister Jeppe Kofod will sich einem Kompromiss mit der EU nicht verschließen.
Die "sparsamen Vier"

EU-Coronahilfen: Dänemark gibt sich kompromissbereit

Der dänische Außenminister betont: "Wir nehmen an der Debatte teil.“ Man müsse auch „etwas vorschlagen“.
Emmanuel Macron und Angela Merkel preschten mit ihrem 500-Milliarden-Plan vor und riefen damit in der EU auch viel Gegenwind hervor.
Coronahilfen

Studie: Der Merkel-Macron-Plan kostet Österreich rund vier Milliarden

Spanien und Italien wären in absoluten Zahlen die größten Profiteure. Die EU-Kommission will zum ärger der „sparsamen Vier“ zum überwiegenden Teil auf Zuschüsse und nicht auf Kredite setzen.
Coronakrise

Brüssel bei Coronahilfen wohl für Mix aus Zuschüssen und Krediten

Die EU-Kommission hofft, dass der Vorschlag auch für die "Sparsamen Vier", also Österreich, Niederlande, Dänemark und Schweden, akzeptabel sein wird.
DENMARK-HEALTH-VIRUS
EU-Wiederaufbaufonds

Die "Sparsamen Vier" lehnen Merkel-Macron-Plan ab

Die Niederlande, Schweden, Dänemark und Österreich beharren weiterhin darauf, dass der Corona-Wiederaufbaufonds der EU nur Kredite vergeben können soll. Doch ihr Papier ermöglicht ihnen einen gesichtswahrenden Kompromiss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.