Die Fleischproduktion ist global vernetzt. Dass unser Schweinefleisch so billig ist, verdanken wir auch den Asiaten, die jene Teile kaufen, die wir nicht essen wollen.
Österreich

Fleisch wächst nicht auf Bäumen: Eine Branche im Fokus

Der Corona-Ausbruch beim deutschen Fleischhersteller Tönnies sorgt für Debatten über die Fleischproduktion. Heimische Betriebe können mit der Größe nicht mithalten. Klein ist aber nicht unbedingt besser – und Tönnies übrigens Vorreiter beim Tierschutz.

Man kennt das bereits. Lebensmittelskandale sorgen meist eine Zeit für ein gewisses Unwohlsein. Es wird kurz und heftig debattiert, dass man dieses und jenes ja eigentlich gar nicht mehr essen darf. Teils so intensiv, dass bei vielen ein Gefühl der Ohnmacht entsteht, um dann – weil es eh schon egal ist – so weiterzumachen wie bisher. Meist geraten diese Skandale also genauso schnell in Vergessenheit, wie sie gekommen sind.

Jetzt hat es (wieder) ein Lebensmittel erwischt, das uns besonders emotional berührt: nämlich Fleisch. Wobei es dieses Mal weniger um die Tiere selbst, als die Mitarbeiter und deren Arbeitsbedingungen geht. Der deutsche Fleischproduzent Tönnies geriet bekanntlich dieser Tage in Kritik, da es unter den Mitarbeitern zu einem massiven Anstieg an Coronafällen kam.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wenn die Konsumenten nämlich wissen würden, dass das Backhendl aus Thailand und das Schnitzel aus China stammt, würden sie es vielleicht nicht so gern bestellen.
Gourmet

Hendl aus Thailand, Schnitzel aus China

Die verpflichtende Herkunftskennzeichnung kommt, aber nicht für die Gastronomie.
Corona-Ausbruch in einer weiteren Fabrik
Deutschland

Corona bricht in einer weiteren Fleischfabrik aus

Mitarbeiter eines Geflügelzüchters in Niedersachsen wurden positiv getestet. Österreich verhängt eine partielle Reisewarnung für Nordrhein-Westfalen.
Fleischfabrikant Toennies in Rheda Wiedenbrueck
Deutschland

Die Fleischfabrik als Virenschleuder

Etwa 600 Mitarbeiter eines Schlachthofes in Nordrhein-Westfalen wurden positiv auf Corona getestet. Die Behörden versuchen mit aller Kraft, eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Rendi-Wagner: Ein 'Fall Tönnies' muss in Österreich verhindert werden
Coronavirus

Rendi-Wagner will Corona-Tests in Österreichs Fleischfabriken

"Ein 'Fall Tönnies' muss in Österreich verhindert werden“, sagt die SPÖ-Chefin.
Clemens Tönnies hat Rücktritts-Spekulationen nach dem massiven Corona-Ausbruch in einem seiner Schlachthöfe zurückgewiesen.
Coronavirus

Schlachthofbesitzer nach massivem Corona-Ausbruch: "Ich mache mich nicht aus dem Staub"

Der deutsche Schlachthofbesitzer Clemens Tönnies weist Rücktrittsspekulationen nach dem Corona-Ausbruch zurück. Er werde das Unternehmen aus der Krise führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.