Analyse

Die Merkel-Partei will weiblicher werden

AKK und Merkel
AKK und Merkel(c) imago images / Reiner Zensen (Reiner Zensen via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die CDU plant eine „Frauenquote“ – und schielt dabei auch auf die Bundestagswahl 2021.

Berlin. Elf Stunden lang haben sie in der CDU-Zentrale mit der Frage gerungen, wie schnell die Partei wie weiblich werden soll. Das Thema Frauenquote zählt schon seit jeher zu den heißen Eisen. Auch deshalb wurde es lang nur zaghaft angefasst. Aber nun steht ein Kompromiss der Satzungskommission, wonach sich die CDU ab 2021 einer 50-prozentigen Frauenquote annähert, die ab 2025 verpflichtend für Vorstandswahlen ab Kreisebene gilt. Für Wahllisten wird es wohl nur eine Soll-Regelung geben. Also keine 50:50-Pflicht.
Die Quote mag zunächst überraschen. CDU-Politikerinnen regieren Deutschland und Europa. Angela Merkel ist Kanzlerin, Ursula von der Leyen EU-Kommissionschefin. Vier von sieben CDU-Regierungsmitgliedern sind Frauen. Und eigentlich hätte auch das Kanzleramt in Frauenhand bleiben sollen. Aber Merkels Kronprinzessin, Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK), ist als CDU-Chefin gescheitert. An sich selbst. Also alles gut? Der Blick in die Chefetage führt in die Irre. Schon im CDU-Vorstand sind Frauen in der Unterzahl, unter Delegierten schrumpft ihr Anteil auf ein Drittel. Und der Bundestag ist Männerbastion, der Frauenanteil nach der Wahl 2017 auf den niedrigsten Wert seit 20 Jahren geschrumpft – 30,7 Prozent. Das lag zwar auch am Einzug der AfD. Aber auch in der Unionsfraktion (CDU/CSU) sind Frauen in den Zwanzigern des 21. Jahrhunderts Minderheit (51 von 246 Abgeordneten).

Nur ein Viertel weibliche Mitglieder

Die Quotenlösung gefällt trotzdem nicht allen. Einige CDU-Abgeordnete nennen sie „leistungsfeindlich“ und beklagen billige „Gleichmacherei“. Andere stöhnen, dass sich die Parität in der Breite gar nicht umsetzen lasse, weil nur 26 Prozent der CDU-Mitglieder Frauen sind. Der CDU-Wirtschaftsrat findet den Vorstoß „übermotiviert“. Dort ärgern sie sich über Merkel, die zeitgleich Sympathien für eine Ausweitung der Frauenquote in der Wirtschaft bekundet hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Frauenquote: Ab kommendem Jahr fast Fifty-Fifty bei der CDU

Ab 2021 herrscht Geschlechterparität bei Vorstandsposten in der CDU, bis 2025 das auch bei allen Parteiämtern gelten.
US-CINEMA-OSCARS-WILL SMITH-BEST ACTOR
Kolumne zum Tag

In Filmen, Medien oder sonst wo: Persönliche Betroffenheit ändert alles

Spike Lee lag richtig. Der Film „Ali“ über das Leben des Boxers Muhammad Ali hätte von einem schwarzen Regisseur inszeniert werden sollen.
Glasdach
Der ökonomische Blick

Kann die Frauenquote die „gläserne Decke“ durchschlagen?

Jeden Montag präsentiert die „Nationalökonomische Gesellschaft“ in Kooperation mit der „Presse“ aktuelle Themen aus der Sicht von Ökonomen. Heute: Andrea Weber über die Wirkung der Frauenquote.
Vielfalt

Oscar: Der beste Film muss künftig Quoten erfüllen

Vor und hinter der Kamera sollen Frauen und Minderheiten eine größere Rolle spielen müssen.
Diversität

Wie Anleger von Frauen profitieren

Investoren sollten frauengeführte Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen. Denn diese könnten unterbewertet sein, obwohl so viel für den Erfolg eines diversen Managements spricht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.