Ratingagentur: Der tapfere Chinese

Ratingagentur tapfere Chinese
Ratingagentur tapfere Chinese(c) EPA (MARK)
  • Drucken

Ratingagentur Dagong mahnt nach USA auch China: Die Kreditratings für die Anleihen, mit denen die Kommunen ihre massiven Infrastrukturprojekte finanzieren, wären viel zu optimistisch, irreführend und gefährlich.

Wien (mac). Der Aufschrei war groß, als den USA zu Beginn des Monats erstmals eine Ratingagentur die Bestnote verweigert hatte. Statt dem gewohnten „AAA“ würden Staatsfinanzen und Wirtschaftsprognose lediglich ein „AA“ rechtfertigen, erklärte die chinesische Ratingagentur Dagong.

Die Replik kam postwendend: Die chinesische Firma handle offenbar als „Propaganda-Arm“ Pekings, hieß es trotzig. Zumal China laut Dagongs Berechnungen weiterhin mit einem „AAA“ glänzen durfte. Firmenchef Guan Jianzhong drehte in Interviews mit westlichen Medien den Spieß einfach um: Gerade westliche Ratingagenturen wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch seien „politisiert hochgradig ideologisiert“. Ihre mangelhaften Bewertungen hätten beinahe zum Kollaps des US-Finanzsystems geführt.

Den Vorwurf, ein linientreuer Gefolgsmann Pekings zu sein, konnte er so wohl nicht entkräften. Und das, obwohl das seit 1994 bestehende Unternehmen in privatem Besitz steht.

USA verweigern Zulassung

Am Dienstag hat Firmenchef Guan aber ein unerwartetes Ziel ins Visier genommen. In einem Fernsehinterview kritisierte er die chinesischen Provinzen und Städte scharf: Die Kreditratings für die Anleihen, mit denen die Kommunen ihre massiven Infrastrukturprojekte finanzieren, wären viel zu optimistisch, irreführend und gefährlich. Guan trifft damit einen wunden Punkt Chinas. Schließlich vermuten Beobachter längst, dass die Regierung die Kontrolle über die Kreditvergabe verloren habe. Im Vorjahr pumpten die Banken die Rekordsumme von 9,6Bio. Yuan an Krediten in den Markt.

Die USA beeindruckte der überraschende Ausfall des asiatischen Newcomers nicht. Sie lehnten einen Antrag von Dagong auf Zulassung in den USA eben ab.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.07.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

IWF: China sitzt auf dem längeren Ast

Peking erhält mehr Stimmrechte im Internationalen Währungsfonds. Ein "Abwertungskrieg" wurde dafür vorerst abgewendet. Die USA und andere Länder drängen schon länger auf eine Aufwertung der chinesischen Währung.
China - Schnelle Yuan-Aufwertung nicht von Dauer
International

China: Rasche Yuan-Aufwertung nicht von Dauer

Der Außenhandelsüberschuss dürfte bald seinen Höhepunkt erreichen. Damit werde der Aufwertungsdruck abnehmen, sagt ein chinesischer Wissenschafter. Die USA werfen China vor, die Währung künstlich niedrig zu halten.
Wird Waehrungsstreit Handelskrieg
International

Wird der Währungsstreit zum Handelskrieg?

Immer mehr Experten warnen wegen des Währungskonflikts zwischen den USA und China vor einem Rückfall in den Protektionismus. Beim Treffen der G20-Finanzminister droht ein Eklat.
An employee counts U.S. dollar banknotes at a branch of the Industrial and Commercial Bank of China i
International

"Es riecht nach Schwarzpulver an der Währungsfront"

Europa und Russland drohen im internationalen Abwertungswettlauf der Währungen auf der Verlierer-Seite zu stehen. Die USA und China könnten profitieren.
Aufwertung Yuan China moechte
International

Aufwertung des Yuan: "China möchte schrittweise vorgehen"

Laut Notenbankchef Zhou Xiaochuan sei sich China bewusst, dass es den Wert seiner Währung anheben müsse. Ziel sei es, ein Gleichgewicht zwischen Binnen- und Auslandsnachfrage zu erreichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.