Parteitag

Die Macht des linken Flügels der US-Demokraten

REUTERS
  • Drucken

Joe Biden hat Mühe, Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez im Zaum zu halten.

Donald Trump hat seinen Wahlkampfslogan längst gefunden: Joe Biden mag sich moderat geben, tatsächlich sei er bloß eine „Marionette der extremen Linken“, wie der Präsident wettert. Eifrig zieht er durch das Land, um vor einem Sieg des Herausforderers im November zu warnen. Unter einem Präsidenten Biden würde der größten Volkswirtschaft ein sozialistisches System blühen – inklusive eines ökonomischen Desasters nach dem Vorbild Venezuelas.

Der Parteitag der Demokraten, der per Videokonferenz über die Bühne geht, zeigt, dass sich Biden und seine Gefolgsleute redlich bemühen, eine möglichst breite Basis potenzieller Wähler in der Mitte der Gesellschaft anzuziehen. Ungewöhnlich viele Konservative kommen zu Wort, mit John Kasich auch ein selbst deklarierter „lebenslanger Republikaner“, der vor vier Jahren noch für seine Partei gegen Trump in die Vorwahl zog.

„Unsere Bewegung lebt weiter"

Doch der linke Rand tritt selbstbewusst in Erscheinung – am Montag mit einer Rede von Bernie Sanders, am Dienstag mit Alexandria Ocasio-Cortez. „Unsere Kampagne ist zu Ende, aber unsere Bewegung lebt weiter“, sagte Sanders. Der Senator aus Vermont stellt sich zwar unmissverständlich hinter Biden, um „den korruptesten Präsidenten der modernen Geschichte“ aus dem Weißen Haus zu jagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Parteitag der Demokraten

Der virtuelle Frontalangriff auf Donald Trump

Michelle Obama attackiert den Präsidenten ungewöhnlich hart, ihre Rede war aus vielfacher Sicht bemerkenswert. Bernie Sanders versucht die Partei zu vereinen, um Joe Biden ins Weiße Haus zu bringen.
Milwaukee bereitet sich vor.
US-Demokraten

Ein Parteitag aus der Retorte

Zum Auftakt des Konvents bietet die Opposition die ganze Bandbreite auf – ein Kontrapunkt zur One-Man-Show Donald Trumps.
Präsidentschaftskandidat Joe Biden und seine Vize-Kandidatin Kamala Harris.
US-Wahlkampf

Demokraten warnen zu Parteitags-Start vor weiterer Amtszeit Trumps

"Bei dieser Wahl geht es um den Erhalt unserer Demokratie", hieß es vonseiten des linken Senators Bernie Sanders. Seine Nominierung ist für Dienstag geplant. Die frühere First Lady Michelle Obama ließ wissen: "Donald Trump ist der falsche Präsident für unser Land.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.