US-Demokraten

Ein Parteitag aus der Retorte

Milwaukee bereitet sich vor.
Milwaukee bereitet sich vor.REUTERS
  • Drucken

Zum Auftakt des Konvents bietet die Opposition die ganze Bandbreite auf – ein Kontrapunkt zur One-Man-Show Donald Trumps.

Partys, Promis und ein Riesenspektakel: So hatten sich die Bewohner von Milwaukee und ihr Bürgermeister Tom Barrett den Parteitag der Demokraten in der Stadt am Michigan-See ausgemalt. Sie stellten sich auf Parteitagstrubel und zehntausende Besucher ein. Stattdessen kommen in dieser Woche nur ein paar hundert Delegierte nach Wisconsin, und selbst die Hauptperson hat abgesagt.

Zum Abschluss des erst wegen der Coronakrise verschobenen und dann radikal abgespeckten viertägigen Parteikonvents in der Nacht auf Freitag wird Joe Biden seine Nominierungsrede aus seiner Heimatstadt Wilmington in Delaware halten. Seine Kür zum Präsidentschaftskandidaten ist bereits prosaisch per E-Mail abgelaufen.

Demonstration der Geschlossenheit

In der Nacht auf Dienstag bieten die Demokraten indessen zum Auftakt ein durchgetaktetes Programm aus der Retorte mit Video-Auftritten auf, zugespielt aus dem ganzen Land, das die Bandbreite und Geschlossenheit der Partei zum Ausdruck bringen soll. So wollte sich Bernie Sanders in seiner Rede als linke Galionsfigur präsentieren, der zwar eine progressive Agenda beschwört, zugleich aber auch die Einheit der Demokraten – passend zum Parteitagsmotto „Uniting America“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parteitag

Die Macht des linken Flügels der US-Demokraten

Joe Biden hat Mühe, Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez im Zaum zu halten.
US-POLITICS-VOTE-DEMOCRATS
Parteitag der Demokraten

Der virtuelle Frontalangriff auf Donald Trump

Michelle Obama attackiert den Präsidenten ungewöhnlich hart, ihre Rede war aus vielfacher Sicht bemerkenswert. Bernie Sanders versucht die Partei zu vereinen, um Joe Biden ins Weiße Haus zu bringen.
Präsidentschaftskandidat Joe Biden und seine Vize-Kandidatin Kamala Harris.
US-Wahlkampf

Demokraten warnen zu Parteitags-Start vor weiterer Amtszeit Trumps

"Bei dieser Wahl geht es um den Erhalt unserer Demokratie", hieß es vonseiten des linken Senators Bernie Sanders. Seine Nominierung ist für Dienstag geplant. Die frühere First Lady Michelle Obama ließ wissen: "Donald Trump ist der falsche Präsident für unser Land.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.