Hitzeschutz

Hitzefreie Wohnung: Coole Ideen für heiße Tage

Auch über die Außenmauern gelangt Sommerhitze ins Innere. Eine Möglichkeit für Eigenheimbesitzer, die Sonnenstrahlen von der Hauswand fernzuhalten, ist eine Begrünung der Fassade.
Auch über die Außenmauern gelangt Sommerhitze ins Innere. Eine Möglichkeit für Eigenheimbesitzer, die Sonnenstrahlen von der Hauswand fernzuhalten, ist eine Begrünung der Fassade.(c) Getty Images/iStockphoto (imamember)
  • Drucken

Pflanzen und Tücher als „grüne Klimaanlage“: Wie man die Wohnung an sommerlichen Hitzetagen auf umweltschonende Weise angenehm kühl halten kann, verraten Experten.

Ein Rekord von 38 „Tropentagen“ mit Temperaturen jenseits der 30 Grad wurde in Wien im letzten Sommer registriert – eine Zahl, die laut Experten aufgrund des Klimawandels in Zukunft weiter steigen wird. Die Hitze macht den Aufenthalt in vielen Wohnungen unerträglich. „Klimaanlagen sorgen zwar für angenehme Raumtemperaturen, heizen aber die Außenluft auf und setzen Treibhausgase frei, was den Klimawandel vorantreibt“, erklärt Vera Enzi von der Kompetenzstelle Grün statt Grau in Wien den Teufelskreis. „Wichtig wäre, bei Neubauten effiziente und ökologisch verträgliche Kühlsysteme einzuplanen, doch viele Bauträger sehen diese Notwendigkeit – noch – nicht“, kritisiert Christian Holter vom Grazer Solartechnikunternehmen Solid. „Das Resultat ist, dass die Menschen im Sommer in den nächsten Baumarkt laufen und mobile Klimageräte kaufen.“ Solche Geräte sind aber nicht nur Energiefresser, sondern können auch gefährlich sein. Christian Leiner, Innungsmeister der Wiener Rauchfangkehrer, warnt vor der gleichzeitigen Inbetriebnahme von Klimageräten und Gasthermen oder Gasdurchlauferhitzern: „Das vom Gasgerät produzierte Kohlenmonoxid entweicht dann – vor allem bei schlecht gewarteten Anlagen – nicht durch den Abzug, sondern wird vom Klimagerät in den Wohnraum gesaugt. So kann sich die Konzentration dieses tödlichen Gases binnen weniger Minuten gefährlich erhöhen.“ Jahr für Jahr kommt es zu Zwischenfällen mit ernsten Folgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gestiegenen Großhandelspreise bei Gas haben die allermeisten Energieversorger erst mit Jahreswechsel an ihre Kunden weitergereicht (Archivbild).
Energie

Was tun gegen horrende Gasrechnungen?

Vielen Strom- und Gaskunden drohen gewaltige Nachzahlungen. Und da der Krieg in der Ukraine weitergeht, dürfte der nächste Winter noch teurer werden. Billige Anbieter gibt es keine mehr. Helfen kann man sich trotzdem.
Art Deco Architektur
Stilaltbau

Althaus-Sanierungen mit Raffinesse

Die thermische Sanierung von verzierten, oft unter Denkmalschutz stehenden Fassaden ist eine Herausforderung – aber möglich. Experten sagen, worauf man achten muss.
Fokus Energie

Fotovoltaik ja, Elektroauto eher nein

Umfrage. Nicht alle Maßnahmen im Bereich erneuerbare Energie finden die gleiche Zustimmung.
Retro style radiator
Heizen

Wie Wien aus dem Gas herauskommt

Die Hälfte der Wiener heizt noch mit Gas. Bis 2040 sollen sie auf Fernwärme und Wärmepumpen umsteigen. Derzeit fehlen jedoch Anreize und der gesetzliche Rahmen. Und Fachkräfte.
Bleibt im Winter die Heizung kalt, kann das laut einer aktuellen Entscheidung sogar einen kompletten Mietzinsentfall rechtfertigen. Es kommt jedoch auf die Gegebenheiten im Einzelfall an.
Mietrecht

Wohnung unbeheizbar: Was gilt?

Desolate Gasleitungen, ein unbenützbarer Kamin: Wer muss das in Ordnung bringen, der Vermieter oder der Mieter? Und wie steht es um die Zinsminderung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.