Interview

Florian Wille: „Es ist wichtig, außer­halb der Box zu denken“

KempinskKempinski-Geschäftsführer Florian Wille über das Haus und die Hotellerie in Wien.
KempinskKempinski-Geschäftsführer Florian Wille über das Haus und die Hotellerie in Wien.Daniel Nuderscher
  • Drucken

Kempinski-Geschäftsführer Florian Wille, nach Eigendefinition ein hoffnungsloser Optimist, über schwere Entscheidungen, neue Konzepte, die Faszination der Hotellerie. Schwierigen Zeiten zum Trotz.

Die Presse: Wie haben Sie die Situation im März im Kempinski erlebt?
Florian Wille
: Wir sind da wie viele andere auch zunächst einmal durch eine Phase der Ungläubigkeit gegangen, in der man einfach versucht hat, das von sich wegzuschieben. Zumal wir rekordverdächtig gut in das Jahr gestartet waren – aber dann ging im März das Fallbeil herunter und hat das komplette Jahr ausradiert. Und das in einem Ausmaß, das ich in vielen Jahren als Hotelier noch nicht erlebt habe. Auch nicht nach dem 11. September, den Attentaten in London oder während der Finanzkrise.

Ist es in einer solchen Situation leichter mit einer großen Muttergesellschaft im Rücken?
Es ist natürlich schon hilfreich, wenn man Teil einer Familie ist und sich an einer starken Schulter ausweinen kann. Aber trotzdem bin ich ja Geschäftsführer der GmbH in Österreich – wir haben immer auch eigene Produkte und Packages kreiert, und Entscheidungen wie „Sperre ich die Bar heute auf oder zu?“ muss ich allein treffen. Und das ist momentan eine tägliche Lotterie.

Sie haben das Haus ja auch während des Lockdown weiter offen gehalten?
Genau. Denn es gab ja nie die Anordnung, die Häuser zu schließen, sondern lediglich die touristische Beherbergung war verboten. Die Unterbringung etwa eines deutschen Technikers, der in einem Krankenhaus die Beatmungsgeräte wartet, war ja immer erlaubt. Wir hatten im April eine große Gruppe Expatriates eines Landes im Haus, die von ihrer Botschaft aus ganz Europa nach Wien transferiert und bei uns untergebracht wurden, ehe sie alle gemeinsam in ihr Heimatland ausgeflogen werden konnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate und Huwi Oberlader waren unter den Ersten, die in Österreich ein Chaletdorf entwickelt haben.
Interview

Am Anfang war eine Jausenstation

Der ideenreiche Leoganger Hotelier und Gastronom Huwi Oberlader über die Auszeit in einem exklusiven Bergdorf, altes Holz, Ganzjahresbetrieb – und Entscheidungen, die nicht nur auf reinen Zahlen fußen.
Christina Binder-Egger und ihre Familie im Zillertal, wo ihre vier Hotels stehen.
Interview

Hoteliers im Zillertal: „Ohne die Deutschen wird es schwer“

Christina Binder-Egger führt in Tirol vier Hotels. Und ist trotz der derzeit wenig rosigen Aussichten zuversichtlich, die Talfahrt zu überstehen.
Petra Barta leitet "Die Wasnerin" im Ausseer Land.
Interview

Chefin der „Wasnerin“: Bestärkt im „Weniger ist mehr“

Petra Barta, die Chefin der „Wasnerin“ im Ausseer Land, über Krisen als Chance, die Verantwortung als Gastgeberin sowie neue Konzepte in Sachen Wellness, Gesundheit und Literatur.
Seit 2018 sehr gern vor den Toren Wiens: Philip Jansohn, Direktor des Hotels Schlosspark Mauerbach.
Interview

Vom Firmensitz zum Wellness-und Seminarhotel

Ein Software-Unternehmen mausert sich zum Hotelier: Philip Jansohn und das Hotel Schlosspark Mauerbach.
Norbert B. Lessing, Country General Manager von Hilton Austria im nagelneu renovierten Hilton Vienna Park in Wien Mitte.
Interview

Meetings werden wieder angefragt

Menschen im Hotel. Nach der Renovierung seines größten Hauses in Wien – des neu benannten Hilton Vienna Park – hofft Norbert B. Lessing, Country General Manager, auf die Wiederbelebung von Stadthotellerie und Businesstourismus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.