TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Politik live
Politik liveORF
  • Drucken

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch ungewöhnliche Allianzen offenbart.

Zweite Runde der direkten Duelle der Spitzenkandidaten auf ORF III: Die Konstellationen waren wieder unterschiedlich - und brachten Überraschungen. Völlig konträre Gesprächspartner fanden Gemeinsamkeiten, vermeintlich ähnlich Denkende wenig gemeinsame Basis.

Hebein gegen Strache

Das Duell zwischen der Grünen-Chefin und dem Ex-FPÖ-Chef begann amikal. Man brauche sich nicht künstlich aufregen, schließlich sei es offensichtlich, dass die beiden Parteien Welten, ja Planeten trennen würde, meinte Hebein. Auch Strache freute sich auf eine „charmante Diskussion der politischen Gegensätze“. Wenig freundliche Worte fand er dann aber für die „Schnapsidee“ der Grünen, dass Verkehrspolizisten keine Schusswaffen mehr tragen sollten. Strache – ganz in seinem Element - zeichnete das Bild einer Stadt voller Schwerstkrimineller, Messerattacken und Drogenkriminalität. Davon wollte Hebein nichts wissen. Ihr Gegenüber solle nicht immer „mimimi und momomo“ machen und gleichzeitig aktuelle Krisen wie Klima und Corona vergessen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik live
TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.
Michael Ludwig, Dominik Nepp und Gernot Blümel bei einer TV-Konfrontation.
Sprechkünste

Wie die Spitzen­kandi­daten rhetorisch um Wien ringen

Die Sprechkünste der Spitzenkandidaten unterscheiden sich stark. Sie reichen von gelungenen Metaphern und sonoren Klängen über kindliches Hocken bis hin zu fahrigen Kopfbewegungen. Ein Überblick.
Wien-Wahl

TV-Duell: Ludwig und Strache auf Stammtischniveau, "Kühlschrank" Blümel findet Nepp "unerträglich"

Die TV-Duelle am Donnerstag wussten durchaus zu überraschen. In einem bisher bedächtigen Wahlkampf wurde erstmals im Dialekt gestritten, emotionale Wortgefechte kippten unter die Gürtellinie. Mit einer Ausnahme.
Politik live
TV-Duell

Wien-Wahl: Der erste große Schlagabtausch

Die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne, Neos und Team HC stellten sich dem ersten großen TV-Duell. Dabei gab es so manche Überraschung.
Beim ersten TV-Duell des Wien-Wahlkampfs diskutierten die Spitzenkandidaten vor allem über Corona und die Konsequenzen.
Elefantenrunde

TV-Duell: Rot-grüne Harmonie gegen "Dreibuberlfreundschaft"

Beim ersten Aufeinandertreffen der Wiener Spitzenkandidaten wurde deutlich: SPÖ und Grüne trennt weniger als sie eint. Bestimmendes Thema im Wahlkampf bleibt indes Corona.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.