Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Containment

Ruf nach Teststopp für Personen ohne Symptome

September 30, 2020, New York, New York, USA: A waitress serves a drink to customers inside at the Dallas BBQ in Chelsea
Die Registrierungspflicht in Lokalen dürfe im Ernstfall nicht sinnlos gewesen sein, weil das Contact Tracing nicht funktioniere, sagt Franz Allerberger, Leiter des Geschäftsfeldes Öffentliche Gesundheit der Ages.(c) imago images/ZUMA Wire (Bryan Smith via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das großflächige Testen von asymptomatischen Personen vergeude wegen der zu hohen Zahl an falsch positiven Ergebnissen wertvolle Ressourcen, die beim Contact Tracing fehlten. Zudem würden die allermeisten Ansteckungen nachgewiesenermaßen von Infizierten mit Symptomen ausgehen.

Ein Mann mit hohem Fieber ruft bei der Hotline 1450 an, wartet vier Tage auf seinen Test und weitere vier Tage auf sein (positives) Ergebnis. Eine Frau mit leichten Symptomen wird im Zuge einer routinemäßigen Testung bei der Arbeit positiv getestet, hört aber nichts mehr von den Behörden.