TV-Notiz

Servus TV und die Sache mit den Zahlen

(c) Screenshot
  • Drucken

Dass die Corona-Zahlen in Statistiken oft pro 100.000 Einwohnern angegeben werden, sorgt für Irritation im österreichischen Privatsender Servus TV.

Der österreichische Privatsender Servus TV positioniert sich derzeit als „Corona-Kritiker“. Sonntags lädt der Sender Gäste wie den umstrittenen Infektionsepidemiologen Sucharit Bhakdi ins „Corona Quartett“, der Covid-19 für nicht gefährlicher hält als eine Grippe. Im „Talk im Hangar-7“ unterhielten sich vergangenen Donnerstag unter anderem eine besorgte Mutter und ein Schauspieler, der gegen Maskenpflicht im Theater ist, über die Pandemie und die Mittel zu ihrer Bekämpfung. Nun sorgt in sozialen Medien ein Beitrag von  „Servus Nachrichten“ für Aufregung, der eigentlich schon vom 16. Oktober stammt. Darin geht es um Corona-Fälle und Statistik.

Bei der Ankündigung des Beitrags wird der Schriftzug „Corona-Fälle nur auf Papier“ eingeblendet, im Beitrag selbst steht links oben „Verwirrung um hochgerechnete Fälle“ zu lesen. Kritisiert wird die „Sieben-Tages-Inzidenz“: Bei dieser werden die Fälle pro 100.000 Einwohner angegeben. In den meisten Bezirken Österreichs weise diese Kennzahl mehr Fälle aus, als es tatsächlich gebe, sagt die Moderatorin. Schließlich hätten die meisten Bezirke Österreichs weniger als 100.000 Einwohner. Im Bezirk Tennengau, der 60.000 Einwohner hat, werde deshalb „die Zahl der Corona-Fälle  deswegen einfach hochgerechnet“, heißt es in dem Beitrag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Terroranschlag war den ganzen gestrigen Tag und auf allen Sendern Thema.
TV-Notiz

Falsche Entscheidungen der Justiz? Nehammer in der "ZiB 2"

Hätte es das Attentat in Wien nicht gegeben, wenn der Terrorist seine Haftstrafe hätte absitzen müssen? Ein (verständlicherweise) müder Innenminister und ein eindringlicher Terrorismusforscher bei Armin Wolf.
TV-Notiz

Servus TV „Talk im Hangar-7“: Kritiker und Männer zuerst

Die Diskussion zum Thema „Corona außer Kontrolle: Werden wir wieder weggesperrt?“ uferte aus, entglitt aber nicht völlig. Ein Gast ärgerte wegen seiner ständigen Angriffe.
TV-Notiz

Virologin in der „ZiB2“: „Ich bin nirgends ohne meine Maske unterwegs“

Einen harten Lockdown mit Schulschließungen kann sich die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl nicht vorstellen. Das Maskentragen habe auch einen Vorteil, „der viel zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.