TV-Notiz

Falsche Entscheidungen der Justiz? Nehammer in der "ZiB 2"

Der Terroranschlag war den ganzen gestrigen Tag und auf allen Sendern Thema.
Der Terroranschlag war den ganzen gestrigen Tag und auf allen Sendern Thema. (c) Screenshot ORF
  • Drucken

Hätte es das Attentat in Wien nicht gegeben, wenn der Terrorist seine Haftstrafe hätte absitzen müssen? Ein (verständlicherweise) müder Innenminister und ein eindringlicher Terrorismusforscher bei Armin Wolf.

Einen völlig erschöpften Innenminister sah man Dienstagabend in der "ZiB 2". Vielleicht ließ sich Karl Nehammer (ÖVP) deshalb auf ein Verbalgerangel mit Armin Wolf ein, vielleicht war es aber auch dem Thema geschuldet: Es ging um die Frage, inwieweit nach dem Terroranschlag die Justiz zu beschuldigen ist - und ob die Argumentation des Bundeskanzlers dazu schlüssig ist oder nicht. Sebastian Kurz (ÖVP) hatte nämlich scharfe Kritik an der vorzeitigen Entlassung des Attentäters geübt.

Diese Entscheidung sei - mit dem heutigen Wissensstand - "definitiv falsch" gewesen, hatte Kurz in der Sonder-"ZiB" gesagt, denn "wäre er nicht aus der Haft entlassen worden, hätte der Terroranschlag so nicht stattfinden können". Was laut Wolf "schlicht nicht stimmt". Denn "selbst wenn der Mann die volle Zeit im Gefängnis gesessen wäre, wäre er seit Juli frei". (Erläuterung zur Rechnung unten im Artikel)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Schuld ist der Attentäter – und dessen Ideologie

Es verschwimmen die Relationen. Was allerdings nicht heißt, dass man über die Missstände im Sicherheitsapparat nicht dringend reden muss.
Kanzler Sebastian Kurz nahm Innenminister Karl Nehammer in Schutz und schob die Schuld in Richtung Justiz.
Schuldzuweisungen

Terror in Wien: Suche nach dem Schuldigen

Hat die Justiz versagt? Der Verfassungsschutz? Die Bewährungshilfe? Das Deradikalisierungprogramm? Hätte das Attentat verhindert werden können? Eine Untersuchungskommission soll das klären – inzwischen streitet die Politik.
AUSTRIA-ATTACK-SHOOTING
Terror in Wien

Mit Attentat einer Razzia zuvorgekommen?

Innenminister Karl Nehammer gibt Versäumnisse der Staatsschützer zu: Das BVT wusste seit Juli, dass der Täter Munition einkaufen wollte.
TV-Notiz

Servus TV „Talk im Hangar-7“: Kritiker und Männer zuerst

Die Diskussion zum Thema „Corona außer Kontrolle: Werden wir wieder weggesperrt?“ uferte aus, entglitt aber nicht völlig. Ein Gast ärgerte wegen seiner ständigen Angriffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.