Koalition

Rot-Pink ist nun fix: Die ersten Details

NACH WIEN-WAHL: SONDIERUNGSGESPRAeCHE SPOe-NEOS: LUDWIG / WIEDERKEHR
NACH WIEN-WAHL: SONDIERUNGSGESPRAeCHE SPOe-NEOS: LUDWIG / WIEDERKEHRAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Am kommenden Dienstag wird die erste sozial-liberale Koalition auf Landesebene präsentiert.

Es ist ruhig geworden um die rot-pinken Verhandlungen für die erste sozial-liberale Koalition Österreichs auf Landesebene. Denn Bürgermeister Michael Ludwig legt Wert auf strengste Vertraulichkeit; daran bemisst er auch die Eignung der Neos als Koalitionspartner. Nur wenige Dinge dringen deshalb nach außen. Nach „Presse“-Informationen ist der rot-pinke Durchbruch allerdings gelungen. Das eröffnet einige Fragen.

Wann wird die rot-pinke Stadtregierung präsentiert?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neos-Wien-Chef Christoph Wiederkehr und Bürgermeister Michael Ludwig.
Verhandlungen

Die rot-pinken Knackpunkte

Die sozial-liberale Koalition in Wien ist noch nicht fix. Zuvor müssen heikle Stolpersteine beseitigt werden, wie die pinke Forderung nach Gehalts-Checks im Gemeindebau.
Archivbild vom 1. Mai 2018 - Michael Ludwig gemeinsam mit Michael Häupl.
Leitartikel

Rot-Pink oder: Wie sich Michael Ludwig von „Balkonmuppet“ Michael Häupl löst

Rot-Grün ist Geschichte. Rot-Pink kommt also in Wien. Michael Ludwig und die mächtigste SPÖ-Landespartei haben entschieden, mit wem sie verhandeln. Ein interessante Wahl, mit hohem Gefahrenpotenzial für die Neos und Christoph Wiederkehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.