USA

Janet Yellen soll erste Finanzministerin der US-Geschichte werden

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
  • Drucken

Joe Biden will offenbar die 74-jährige ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen nominieren. Der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry soll Klimabeauftragter werden.

Der designierte US-Präsident Joe Biden will offenbar die ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen zur ersten Finanzministerin in der Geschichte der USA machen. Der Demokrat habe vor, die 74-Jährige für den Posten zu nominieren, sagten zwei seiner Parteifreunde am Montag.

Auch das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf Insider über die Personalie. Ein Sprecher von Bidens Wahlkampfstab lehnte eine Stellungnahme ab, ebenso Yellen selbst, als sie telefonisch um einen Kommentar gebeten wurde. Biden-Beraterin Jen Psaki schrieb auf Twitter, dass Anfang kommende Woche "einige Mitglieder des Wirtschaftsteams bekanntgegeben werden".

Yellen ist für höhere Staatsausgaben

Biden hat den Wiederaufbau der US-Wirtschaft nach dem Einbruch im Zuge der Coronakrise zu einem Schwerpunkt seiner Präsidentschaft erklärt. Yellen hat sich dafür ausgesprochen, mit höheren Staatsausgaben der US-Wirtschaft aus der Rezession zu verhelfen. Gleichzeitig hat sie wiederholt die wachsende ökonomische Ungleichheit als Bedrohung für amerikanische Werte kritisiert. Bidens Amtsübernahme ist für den 20. Januar vorgesehen. Er stellt derzeit die Kandidatenliste für sein Kabinett zusammen. Erste Namen für Spitzenposten im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik gab er zum Wochenauftakt bereits bekannt. Er setzt vor allem auf langjährige, erfahrene Weggefährten, die sich in ihren künftigen Aufgabenfeldern bereits einen Ruf als Experten erworben haben.

Auch Yellen genießt hohes Ansehen in Politik, Wirtschaft und auf dem internationale Parkett. Als Finanzministerin wäre sie die erste Frau an der Spitze des Schlüsselressorts, sollte der Senat sie im kommenden Jahr bestätigen. 2014 hatte die frühere Professorin an der Elite-Universität Berkeley und Arbeitsmarktexpertin - ebenfalls als erste Frau - den Posten als Chefin der US-Notenbank übernommen, nachdem der damalige Präsident Barack Obama sie nominiert hatte. Bei dessen Nachfolger Donald Trump stieß sie jedoch auf wenig Gegenliebe. 2018 folgte ihr Jerome Powell nach, der auch jetzt noch Fed-Chef ist. Neben Yellen galten zuletzt auch Fed-Direktorin Lael Brainard, der Chef der Notenbank von Atlanta, Raphael Bostic, und die ehemalige Fed-Direktorin Sarah Bloom Raskin als Anwärter für den Chefposten im Finanzministerium.

Biden will Kerry als Klimabeauftragten

Biden hatte am Montag eine Reihe von Nominierungen für Top-Posten in seiner Regierung bekanntgegeben. Darunter fanden sich eine Reihe auch im Ausland bekannter Namen, allen voran der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry. Er soll Klimabeauftragter werden. Biden kennt Kerry nicht nur aus seiner Zeit im Senat. Die beiden arbeiteten auch eng unter Obama zusammen, dessen Vizepräsident Biden war. Kerry, der die Präsidentenwahl 2004 gegen den Republikaner George W. Bush verloren hatte, wiederum war vier Jahre lang Obamas Außenminister.

Künftiger Außenminister unter Biden soll dessen langjähriger Vertrauter und Weggefährte Antony Blinken werden, wie der Mitarbeiterstab des designierten Präsidenten mitteilte. Als Nationaler Sicherheitsberater ist demnach Jake Sullivan vorgesehen, ebenfalls ein langjähriger Gefährte Bidens und ein Außenpolitik-Fachmann. Zur Botschafterin bei den Vereinten Nationen will Biden LindAba Thomas-Greenfield ernennen. Alejandro Mayorkas soll das Heimatschutzministerium leiten.

Abkehr vom „America first"-Kurs

Auch mit Blinken, Sullivan, Thomas-Greenfield und Mayorkas arbeitete Biden während seiner Zeit als Vizepräsident zusammen. Blinken etwa diente unter Obama als Vize-Außenminister und als stellvertretender Berater für die nationale Sicherheit. Im Wahlkampf war der 58-Jährige einer der wichtigsten Berater Bidens. Sullivan arbeitete für Obama als außen- und sicherheitspolitischer Berater. Thomas-Greenfield war eine der Spitzendiplomatinnen in der Obama-Regierung. Mayorkas, ein Anwalt mit kubanischen Wurzeln, war wiederum unter Obama bereits stellvertretender Heimatschutzminister.

Biden plant eine Abkehr vom "America first"-Kurs, mit dem der scheidende Amtsinhaber Donald Trump viele Verbündete vor den Kopf gestoßen hat. Stattdessen sollen die internationalen Beziehungen wieder gestärkt werden - auch um die Corona-Krise und deren globale wirtschaftliche Folgen zu bewältigen. Biden will zahlreiche Entscheidungen Trumps rückgängig machen. So sollen die USA dem Atomabkommen mit dem Iran und dem Pariser Klimaabkommen wieder beitreten und die Pläne zum Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgeben.

(apa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.
Interimsphase

Wie die Machtübergabe in den USA abläuft

Nachdem die zuständige Behörde Joe Bidens Wahlsieg anerkannt hat, öffnen sich für seine Leute die Türen in die Ministerien und Bundesämter. Donald Trump muss es geschehen lassen, aufgegeben hat er aber noch nicht.
Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.
US-Wahl

Auch Pennsylvania bestätigt Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Auch in Pennsylvania ist es nun offiziell: Die 20 Wahlleute des US-Bundesstaates werden für Joe Biden stimmen. Er gewann mit 80.000 Stimmen Vorsprung.
US-Wahl

Trump macht Weg zur Amtsübergabe an Joe Biden frei

Der US-Präsident gesteht seine Wahlniederlage zwar weiter nicht ein, doch das Team von Joe Biden hat nun Zugang zur Regierungs-Infrastruktur erhalten.
Anthony Blinken gilt gesetzt als neuer Außenminister der USA.
Kabinettsbildung

Die Matadore von Joe Bidens Außenpolitik

Antony Blinken als Außenminister und Jake Sullivan als Sicherheitsberater sind enge Vertraute des Präsidenten in spe. Eine Überraschung ist John Kerry als Klimabeauftragter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.