Schule

Oberstufen-Rückkehr und Lehrer-Testpflicht noch unklar

leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule n
leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule nimago images/Michael Weber
  • Drucken

Ob auch die Oberstufenschüler in die Klassen zurück dürfen, wird erst Anfang Jänner entschieden.

Seit Dienstag steht fest, dass der Regelunterricht erst am 11. Jänner starten wird. Doch noch ist nicht klar, ob auch wirklcih alle Schüler in die Schule zurückkehren dürfen. Die Entscheidung, ob auch Oberstufenschüler wieder in die Klassen dürfen, wird vermutlich erst Anfang Jänner fallen und von den Infektionszahlen abhängig sein. Das kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch an. Ebenfalls noch unklar ist, ob eine Testpflicht für Lehrer kommt.

Derzeit befinden sich die Schüler an AHS-Oberstufen, BMHS und Berufsschulen mit Ausnahme der Abschlussklassen großteils im Distance Learning. In dieser Altersgruppe sind im Schulbereich auch die Infektionszahlen am höchsten. Auf einen konkreten Rückkehrtermin wollte Faßmann sich nicht festlegen. "Ich kann versprechen, dass wir es rechtzeitig sagen, wenn wir abschätzen können, wie im Jänner die Infektionszahlen sind."

Er werde jedenfalls alles dafür tun, dass die Schüler zurückkehren, meinte Faßmann. "Distance Learning geht in der Oberstufe so einigermaßen, aber nicht vollständig. Wir brauchen die Präsenzlehre."

Testpflicht für Lehrer unsicher

"Nicht abschließend geklärt" ist laut dem Minister auch eine mögliche Testpflicht für Pädagogen. Diese Frage sei heikel und müsse gemeinsam mit dem Ministerium für den Öffentlichen Dienst dienstrechtlich geklärt werden. "Ich glaube aber auch, dass man Menschen nicht immer nur mit Pflichtaussagen zur Einhaltung sinnvoller Regeln zwingen muss."

Am Dienstag hatten sich vor allem Lehrervertreter skeptisch gegenüber einer Impfpflicht für Pädagogen gezeigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Corona

Weihnachtsferien verlängert: Schulstart erst am 11. Jänner

Bevor Schüler und Lehrer in die Schulen zurückkehren, soll es am 7. und 8. Jänner Testungen geben. Auch Eltern sind eingeladen, sich zu testen.
Symbolbild: Teststraße
Schule

Lehrer stemmen sich gegen Coronatest- und Impfverpflichtung

Die Regierung will, dass sich körpernahe Berufsgruppen ab 8. Jänner alle zwei Wochen testen lassen. "Ich sehe das sehr, sehr skeptisch", sagt Lehrervertreter Kimberger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.