Corona-Pandemie

Virologe Drosten über Mutation: "Das sieht nicht gut aus"

REUTERS
  • Drucken

Die neue Virus-Variante ist wahrscheinlich leichter übertragbar. Das zeigen erste Erbgut-Untersuchungen. Dennoch s

Eine neue Variante des Coronavirus in Großbritannien macht neuen Untersuchungen zufolge das Virus sehr wahrscheinlich leichter übertragbar. Zu diesem Schluss kommen Experten der englischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHS). Sie verweisen dabei auf Erbgut-Untersuchungen der neuen Variante und auf Modellrechnungen zur Ausbreitung. Eine der rund 20 Mutationen der neuen Variante B.1.1.7 dürfte insbesondere dazu beitragen, dass das Virus leichter übertragen werden könne.

Der deutsche Virologe Christian Drosten schrieb zu den PHS-Daten: "Das sieht leider nicht gut aus." Positiv sei aber, dass B.1.1.7-Fälle bisher nur in Gebieten zugenommen haben, wo die Gesamtinzidenz hoch oder ansteigend war. "Kontaktreduktion wirkt also auch gegen die Verbreitung der Mutante", schreibt Drosten.

Allerdings blieb Drosten auch bei seiner Meinung vom Montag, wie er später ausdrücklich erklärte: "Um Spekulationen ein Ende zu bereiten: dies bezog sich allein auf den jetzt deutlicheren Beleg der verstärkten Verbreitung der Mutante. Sonst keine Änderung meiner Einschätzung." Er verlinkte zu jenem Beitrag, in dem er über die neue Virus-Mutation sagt: "Ich bin darüber nicht so sehr besorgt im Moment." Die Informationslage sei weiterhin unklar.

Mutation N501Y

Den PHS-Forschern macht insbesondere eine Mutation mit der Bezeichnung N501Y Sorgen. Sie könnte den Daten zufolge dafür sorgen, dass das Virus besser an Zielzellen andocken kann. Zudem liege die Mutation an einer Stelle, an der auch bestimmte Antikörper des Menschen angreifen, um das Virus auszuschalten. "Deshalb ist es möglich, dass solche Varianten die Wirksamkeit beim Neutralisieren des Virus beeinflussen."

Drosten hatte am Montag bereits die Vermutung geäußert, dass die mutierte Variante bereits in Deutschland angekommen ist. "Es ist schon in Italien, in Holland, in Belgien, in Dänemark, sogar in Australien, warum sollte es nicht in Deutschland sein", sagte der Berliner Forscher im Deutschlandfunk. "Davon darf man sich jetzt auch wirklich nicht irgendwie aus der Ruhe bringen lassen."

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien fand bei einem Patienten, der aus Großbritannien eingereist ist, die neue Mutation des Coronavirus.
Coronavirus

Löste die Mutation die Welle aus oder wurde sie durch die Welle "hochgespült"?

Virologe Christian Drosten geht davon aus, dass die neue Coronavirus-Mutation schon in Deutschland ist. Man dürfe sich von der Mutation nicht aus der Ruhe bringen lassen. Viele Daten in Großbritannien seien noch auszuwerten.
London kämpft nicht nur mit einer neuen Art des Coronavirus, sondern auch mit den Folgen des EU-Austritts.
Post-Brexit

Längere Brexit-Übergangsphase wegen Virus-Mutation? "Sicher Nicht"

Großbritannien ist seit Jänner kein EU-Mitglied mehr, mit 31. Dezember endet die Übergangsphase. Für den britischen Transportminister ist dieses Datum in Stein gemeißelt. Daran ändere auch die Coronavirus-Mutation nichts.
Viele Flüge aus London-Heathrow wurden wegen der neuen Coronavirus-Mutation kurzfristig gestrichen.
Pandemie

Großbritannien wegen Coronavirus-Mutation mehr und mehr isoliert

Der britische Premierminister Johnson beruft wegen der internationalen Landeverbote eine Krisensitzung ein. Österreich will Einreisende genau kontrollieren. Die Wissenschaft hält sich mit eindeutigen Aussagen über die Mutation noch zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.