An den diversen medialen Verbrämungen der Weihnachts- und Neujahrszeit hat auch Angelika Kirchschlager kräftig mitgewirkt. Grund genug, die Karriere der beliebten Sängerin einmal wieder Revue passieren zu lassen.
Von den Zeitläuften lässt sich Angelka Kirchschlager nicht unterkriegen. Zwar seien, wie sie im Gespräch mit der „Presse“ erzählt, einige Engagements, die sie im Jänner und Februar des neuen Jahres ins Ausland geführt hätten, storniert worden. Aber im Übrigen kann sie den Restriktionen im Zuge der Pandemie auch positive Seiten abgewinnen.
Vor allem widmet sich die Künstlerin an der Wiener Musik-Hochschule der Arbeit mit dem Nachwuchs, was ihr spürbar viel Freude bereitet. Neben der Gesangsklasse, die sie seit einiger Zeit leitet, hat sie kürzlich von einem Kollegen auch einen Teil der musikalischen Ausbildung der angehenden Schauspieler am Reinhardt-Seminar übernommen - da ihr Repertoire von der Barockoper bis zu zeitgenössischen Chansons reicht, hat sie auch in Sachen Couplet und Musical-Präsentation einiges zu sagen.
Im Musiksalon hören wir die Kirchschlager mit Liedern, Arien und Szenen von Händel (mit dem Basler Kammerorchester unter Laurence Cummings), Mozart (Concerto Köln, René Jacobs), Schubert (Philharmonia Schrammeln), Mendelssohn (mit Barbara Bonney), Johannes Brahms (Robert Lehrbaumer), Johann Strauß (Tonkünstler Orchester, Alfred Eschwé), Richard Strauss (Natalie Dessay, Orchester der Royal Opera, London - Antonio Pappano) und Joseph Marx (Anthony Spiri).
Die früheren Ausgaben des „Musiksalons"
PORTRAITS
Kennen Sie Eugen d’Alberts „Die toten Augen“?
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und seine weltlichen Vorbilder
Über den Dirigenten John Barbirolli
Über Beethovens Neunte Symphonie
Beethoven einmal anders: Originelle Bearbeitungen zum Jubiläums-Jahr
Anton Bruckners Leiden: Was der Komponist wirklich wollte - und wie man ihn zum Umdenken zwang.
Was war so gut an Maria Callas?
Maria Callas und ihre legendäre „Tosca“-Aufnahme
Antonín Dvorak als Symphoniker
Matthias Goerne - ein Portrait
Die Cellistin Raphaela Gromes und ihre Entdeckungsreisen
Haydn: Der große Unbekannte unter den Klassikern
„Der königliche Leierkasten": Spätwerke von Haydn zu entdecken!
Hans Werner Henze als Opernkomponist
Über Janaceks „schlaues Füchslein“
Hans Knappertsbusch und die Wiener Philharmoniker
Elisabeth Leonskaja zum Geburtstag
Mozarts „Figaro“ in neun Minuten.
Was Nina Stemme und Jonas Kaufmann verschweigen: Über Puccinis „Mädchen aus dem goldenen Westen“
Der Symphoniker Sergej Rachmaninow
Der Dirigent und Organist Karl Richter
Shakespeares „Romeo und Julia“ in der Musik
Richard Strauss
„Also sprach Zarathustra“ - Philosophie zum Hören?
„Der Rosenkavalier“ und die Zensur
Die späten Opern: Musiktheater im NS-Staat
Tschaikowskys „Eugen Onegin“ in drei Minuten
Jaromir Weinberger: „Nach der Premiere kamen die Nationalsozialisten“
FEUILLETONS
Mariä Empfängnis und die Musik: „Blütenwunder“ vom Volkslied bis Hans Pfitzner
Was sollen die Philharmoniker auf Tournee spielen?