Der Stadtrat

Roter Rebell, Held der Linken mit rechtem Mentor

Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.
Peter Hacker (SPÖ), Stadtrat in Wien.APA
  • Drucken

Peter Hacker macht Opposition – mal mehr, mal weniger subtil.

Gesundheitsstadtrat.Was Peter Hacker so wirklich antreibt, ist schwer zu sagen. Hacker macht jedenfalls Opposition – mehr oder weniger subtil. Gegen Sebastian Kurz und die Regierung, aber auch gegen Pamela Rendi-Wagner und Michael Ludwig. Als sich der Wiener Bürgermeister das erste Mal mit Sebastian Kurz hinstellte, um schärfere Maßnahmen zu verkünden, hatte Hacker davor Zweifel gesät, ob das wirklich notwendig sei.

Im Frühjahr, in Phase eins der Coronapandemie, war Hacker so etwas wie der schwedische Honorarkonsul in Wien. Er hinterfragte diverse Maßnahmen, mahnte Verhältnismäßigkeit ein, fand das alles nicht so notwendig, war eher auf dem Laisser-faire-Weg. Auch Ende des Jahres wollte er die Sportstätten wieder öffnen, als sich das Land auf den nächsten Lockdown zubewegte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COVID-19 patients in ICU Unit at La Timone in Marseille
Menschen in der Coronakrise

Die Intensivpflegerin: „Da waren viele sehr emotionale Momente“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Sabine Gubi betreut seit einem Jahr Covid-Patienten auf ihrer Intensivstation.
Der Minister

Die kritischen Wochen des Anti-Kurz

Wie der anfangs unterschätzte Rudolf Anschober in der Pandemie zum heimlichen Regierungschef wurde.
Ursula von der Leyen, Kommissionschefin.
Die EU-Kommissionspräsidentin

Perfektionistin im rauen Wind

Ursula von der Leyen wird an ihrem kühnen Ziel, bis Sommer 70 Prozent der Europäer geimpft zu sehen, gemessen werden.
Menschen in der Coronakrise

Der Infektiologe: „ ... dann beginnt die Geschichte von Neuem“

„Die Presse“ hat ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie mit Menschen gesprochen. Christoph Wenisch behandelt Covid-Patienten und wurde zum Impf-Testimonial. Der Arzt über die verbesserte Behandlung, Politik und Ernüchterung nach der Euphorie.
Simulationsforscher Nikolas Popper
Der Simulationsforscher

Nikolas Popper: „Die Prognose ist nur ein Nebenaspekt“

Er untersucht, welche Maßnahmen wirken. Oder wirken könnten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.