Wo sind die AstraZeneca-Impfdosen, die von Italien nach Australien hätten gehen sollen?

Mass vaccination centre at the Cecchignola military compound, in Rome
Mass vaccination centre at the Cecchignola military compound, in Rome(c) REUTERS (REMO CASILLI)
  • Drucken

Der Verbleib einer Viertelmillion AstraZeneca-Dosen, deren Transport von Italien nach Australien dank neuer EU-Regel gestoppt wurde, ist unbekannt.

Zwei Wochen nach der ersten Anwendung des neuen EU-Mechanismus für die Kontrolle von Impfstoffexporten will keiner der Beteiligten sagen, wo sich die gegenständlichen 250.700 Dosen des AstraZeneca-Vakzins, die Anfang März von Italien nach Australien hätten ausgeführt werden sollen, derzeit befinden.

Die Europäische Kommission, welche diesen Regel Ende Jänner per Verordnung geschaffen hatte, erklärt sich für nicht zuständig. „Es gibt für uns keine Verpflichtung, nachzuprüfen, was mit den Dosen passiert, weil sie das Eigentum des Unternehmens bleiben“, teilte eine Kommissionssprecher der „Presse“ mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der britische Gesundheitsminister Hancock.
Impfstreit

London berichtet von bevorzugter Behandlung durch AstraZeneca

Laut dem britischen Gesundheitsminister Matt Hancock hat sich seine Regierung im Vertrag mit dem Impfstoffhersteller Exklusivität ausbedungen.
EU charts course to reopen summer travel amid COVID pandemic
Analyse

Impfpass und Exportverbote gegen „Krise des Jahrhunderts“

Ursula von der Leyen droht Drittstaaten, die selber Impfstoffe herstellen, mit einem Stopp der Ausfuhren aus der Union. Mit einem „Digitalen Grünen Zertifikat“ will sie das Chaos zwischen den EU-Mitgliedsländern bei Öffnung und Schließung der Grenzen beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.