Deutschland

Der Nervenkrieg um Merkels Erbe

CDU and CSU traditional Ash Wednesday meeting
CDU and CSU traditional Ash Wednesday meeting(c) REUTERS (POOL)
  • Drucken

Armin Laschet oder Markus Söder: Kein halbes Jahr vor der Wahl tobt ein Machtkampf um die Kanzlerkandidatur. Und in den Umfragen geht es bergab. Verspielt die Union noch das Kanzleramt?

Was weiß und was plant der deutsche Wähler? Die Frage wirft eine Forsa-Umfrage auf. Demnach rechnet eine Mehrheit der Deutschen damit, dass die Union nach der Wahl am 26. September das Kanzleramt verlassen muss. Auch andere Umfragen alarmieren. Europas mächtigste Parteienfamilie stürzte binnen weniger Monate von um die 35 Prozent in den Umfragen auf 26 bis 28 Prozent ab. Das ist zwar Platz eins. Aber die Meinungsforschung zeigt eine Machtoption ohne CDU/CSU auf. Sie nennt sich Ampel-Koalition, ein Bündnis aus Grünen, SPD und FDP hätte eine knappe Mehrheit. Längst wurde die Corona- auch zu einer CDU/CSU-Krise. Die Union zündet kein Feuerwerk an Ideen, aber sie führt das Land solide, auch in schweren Zeiten: Das war fast Konsens. Er bröckelt. Weil die Republik zuletzt organisatorisch patzte. Impfen, Testen, Wirtschaftshilfen: Alles verzögerte sich. Und Maskenaffären in den CDU/CSU-Reihen empörten die Nation.

In der Union hoffen sie nun, dass die Stimmung bald wieder dreht, dass mit den Impfzahlen auch die CDU/CSU-Prozentzahlen steigen. Aber Gewissheit gibt es nicht. „Die Lage ist total ernst“, sagt einer aus der CDU-Führungsriege zur „Presse“. Es geht die Angst um, dass sich zwischen Nord- und Bodensee eine Wechselstimmung ausbreitet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Armin Laschet und Markus Söder wollten „freundschaftlich“ klären, wer von ihnen die Union in die Wahl führt. Von Freundschaft kann freilich keine Rede sein.
Deutschland

Schicksalsstunden einer Kanzlerpartei

Armin Laschet (CDU) oder Markus Söder (CSU)? Die K-Frage spaltet die Union. Ein erster Laschet-Unterstützer wirft Söder vor, die CDU „zerstören"zu wollen.
Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen.
CSU/CDU

Markus Söder, der Kronprinz der Herzen

Ob Markus Söder Kanzlerkandidat wird, ist offen. Der erbitterte Machtkampf in der Union dauerte an. Dass die Mehrheit der Deutschen dem Bayern die Daumen drückt, ist hingegen sicher - und ziemlich bemerkenswert.
Markus Söder oder Armin Laschet: Nur einer kann Spitzenkandidat sein
Kanzlerkandidatur

Deutsche Union ringt weiter um Klärung der Kanzlerfrage

Im deutschen Bundestag gibt es eine Initiative, die auf eine Kampfabstimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag hinauslaufen könnte.
Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen.
Leitartikel

Deutscher Bruderkampf und Geschwisterliebe

Armin Laschet und Markus Söder arbeiten gerade in Berlin daran, eine Ampelkoalition wahrscheinlicher zu machen. Vermutlich ist der eine der bessere Kanzler, der andere gewinnt Wahlen.
Offiziell Rivalen: Markus Söder (links) und Armin Laschet wollen beide dasselbe, nämlich CDU/CSU-Kanzlerkandidat sein.
Deutschland

Streit um Unions-Kanzlerkandidatur: Abstimmung erzwingen?

Gespräche ohne Einigung: Bis spätestens Sonntag wollen der CDU-Chef und der CSU-Vorsitzende die Angelegenheit klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.