Black Monday

Bitcoin hat Zukunft, doch Geheimtipp ist es keiner mehr

REUTERS
  • Drucken

Große technologische Errungenschaften erwecken bei Anlegern oft Ängste, etwas zu versäumen. Sichere Bank sind sie aber keine.

Als vorige Woche die Kryptobörse Coinbase an die Börse ging, rissen sich die Anleger um die Aktie. Die Begeisterung ließ in den ersten Tagen wieder etwas nach. Dennoch: Die Plattform, auf der man Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln kann, erreichte eine Bewertung, die so hoch war wie die der Intercontinental Exchange, der Mutter der New Yorker Börse NYSE. Die Technologiebörse Nasdaq, an der Coinbase sein Börsendebüt gehabt hat, ist nicht einmal halb so viel wert.

Nun ist das nicht völlig irrsinnig. Kryptowährungen, allen voran Bitcoin, erleben einen Siegeszug, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie bald wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wird von Tag zu Tag geringer. Nicht nur ihre Preise steigen – allein jener von Bitcoin hat sich seit dem Rekordhoch im Dezember verdreifacht, bevor er am Wochenende wieder eine kleine Korrektur durchlief. Die Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen ist inzwischen so groß wie jene von Apple.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.