Quergeschrieben

Im Stillen freut sich Merkel schon auf Annalena Baerbock

Die grüne Kanzlerkandidatin ist der Kanzlerin der CDU zu großem Dank verpflichtet. Ohne ihre Hilfe hätte sie es nie im Leben so weit bringen können.

Die deutschen Grünen sind CDU und CSU wieder einmal um ein gutes Stück voraus. Während der Streit zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Nominierung als Kanzlerkandidat zügig seinem suizidalen Höhepunkt zustrebte, präsentierten die Grünen am Montag eine lächelnde Annalena Baerbock als ihre unumstrittene Kandidatin. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erheben die Grünen den Anspruch auf die Kanzlerschaft.

Mehr zum Thema im Podcast der "Presse"

Hören Sie den Berlin-Korrespondenten der „Presse“, Jürgen Streihammer, im Gespräch mit Anna Wallner im Podcast der „Presse“.

Baerbock hat allen Grund, Angela Merkel in ihr Morgengebet einzuschließen und jeden Abend für sie eine Kerze ins Fenster zu stellen. Vice versa gilt das für die Führungsriege der AfD, denn beide Parteien – die grünrote und die schwarzbraune – verdanken ihren Aufstieg der ehemaligen Funktionärin der SED-Jugendorganisation FDJ. Ohne Merkels fatale Öffnung der Grenzen für die Migranten, ohne das Debakel ihrer Energiewende, schließlich ohne die gegen die eigenen Bürger gerichtete Entscheidung, griechische und andere Staatsbankrotteure um des heiligen Euro willen über Wasser zu halten, wäre die AfD gar nicht erst aus dem finsteren Wald gekrochen. Und ohne den strammen Linksschwenk der Kanzlerin, mit dem sie die Unterschiede zwischen der CDU und den Grünen bis zur Unkenntlichkeit verwischte, könnten Baerbock und Genossen vor den Wählern nicht als bürgerliche Lichtgestalten erscheinen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als er am Montag zuerst das Wort ergriff, war klar: Robert Habeck wird nicht Kanzlerkandidat der Grünen. Diesen Job übernimmt Annalena Baerbock.
Deutschland

Habeck sieht verpasste Kanzler-Nominierung als "persönliche Niederlage"

Der Co-Parteichef der deutschen Grünen strebt nun bei einer Regierungsbeteiligung nun ein Ministeramt an. Dass Baerbock „eine Frau ist in einem ansonsten männlichen Wahlkampf“, sei ein Kriterium der Entscheidungsfindung gewesen.
GERMANY-POLITICS-PARTIES-ELECTION-GREENS
Bundestagswahl

Umfrage in Deutschland: Grüne auf Platz eins

Die Grünen legten in einer aktuellen Umfrage von Forsa für RTL und NTV auf 28 Prozentpunkte zu, die Union verlor sieben Punkte und landet auf Platz zwei.
Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Buendnis 90 / Die Gruenen, posiert fuer ein Foto in Potsdam, 04.08.2020. Potsdam D
Deutschland

Eine Grüne will ins Kanzleramt

Annalena Baerbock führt die Grünen in die Wahl. Vom Aufstieg einer Unterschätzten.
Leitartikel

Die grüne Alternative zur schwarzen Chaostruppe

Die deutsche Öko-Partei stilisiert sich, beflügelt vom Zeitgeist, als Gegengewicht zur Union. Zumindest die Debatte in der K-Frage lief modellhaft.
Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen ein wenig in den Vordergrund. Den Wahlkampf wird sie trotzdem gemeinsam mit Robert Habeck bestreiten.
Deutschland

Eine grüne Kanzlerkandidatin: Annalena Baerbock setzt sich durch

Während in der Union seit Tagen ein Machtkampf herrscht, haben sich die Parteichefs Annalena Baerbock und Robert Habeck intern geeinigt. Baerbock geht als Kanzlerkandidatin ins Rennen für die Grünen - ohne je Regierungserfahrung gesammelt zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.