Nationalrat

Schlagabtausch mit Kurz im Parlament: „Sie sagen dauernd die Unwahrheit“

In die Debatte um den Grünen Pass platzte Christian Hafenecker (FPÖ, rechts) mit einem Vorwurf an Kanzler Kurz (ÖVP).
In die Debatte um den Grünen Pass platzte Christian Hafenecker (FPÖ, rechts) mit einem Vorwurf an Kanzler Kurz (ÖVP).APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Debatte rund um den Grünen Pass kaperte die FPÖ, um Bundeskanzler Kurz der Lüge zu bezichtigen. SPÖ und Neos wollen ihn nun erneut im U-Ausschuss befragen.

Es war einmal Ende März in Österreich. Lange bevor sich ein gewisser Hausarzt in weißen Sneakern und ein wegen Falschaussage beschuldigter Bundeskanzler über schnelle und noch schnellere Lockerungen öffentlich zerstritten, wollte Rudolf Anschober zum EU-Vorreiter werden: Als der ehemalige Gesundheitsminister am 25. März erste Details zum Grünen Pass präsentierte, war das Land am Höhepunkt der dritten Welle. Eine Woche später, am 1. April, sollte mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 3314 ihr Höhepunkt erreicht werden. Der Grüne Pass [premium] war damals nicht viel mehr als ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Daraus geworden ist rund zwei Monate später eher wenig. Eine Blockade der entsprechenden Verordnung im Bundesrat verhinderte eine rasche Einführung. Die SPÖ hatte sich damals gegen die Bevorzugung von Geimpften ausgesprochen und kritisierte eine drohende „Zweiklassengesellschaft“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Grüne Pass soll ab 1. Juli Reiseerleichterungen für Geimpfte, Getestete und Genesene bringen. (Symbolbild)
Abstimmung

Corona-Pass: Grüne wollen sich im EU-Parlament enthalten

Die Delegation weicht in dieser Frage von Gesundheitsminister Mückstein ab. Es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne, so die Begründung.
Zertifikat

Grüner Pass: QR-Code für Corona-Genesene jetzt abrufbar

Über gesundheit.gv.at sind nun die Meldungen aus dem Epidemiologischen Meldesystem aller Genesenen übertragen. Wer eine Covid-Infektion in den letzten sechs Monaten überstanden hat, hat nun ein Zertifikat zur Verfügung.
GERMANY-HEALTH-VIRUS-TRANSPORT
Corona

Grüner Pass: Ein Start mit Komplikationen

Seit Donnerstag gibt es nun also eine erste Version des Grünen Passes – nur für Getestete und Genesene, und ganz simpel zu handhaben ist das System auch für diese (noch) nicht.
Coronavirus

Grüner Pass: EU-Parlament segnet Covid-Zertifikat ab

Der „Grüne Pass“ der EU zum Nachweis von Covid-Impfungen, -Tests und überstandenen Erkrankungen ist auf den letzten Metern. Nun braucht es die Zustimmung der EU-Staaten, damit der Pass vor der Haupt-Urlaubssaison eingeführt werden kann.
(Symbolbild)
Zertifikat

Grüner Pass mit QR-Code startet vorerst ohne Geimpfte

Die ersten Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes können vorerst nur Genesene und Getestete digital erstellen und abrufen, Geimpfte sollen im „nächsten Schritt“ mit eingebunden werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.