Sanktionen

Der Druck auf Arbeitslose steigt

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

In der Pandemie war das AMS bei der Jobvermittlung auf Geheiß des Ministeriums nachsichtiger. Nun soll wieder stärker sanktioniert werden.

Das Arbeitsmarktservice meldete kürzlich einen erfreulichen Rekord: Ende Juni verzeichnete man 109.000 offene Stellen – so viele wie noch nie in der Geschichte der Zweiten Republik. Gleichzeitig geht die Zahl der Arbeitslosen seit Monaten zurück.

Erfreulich ist das deshalb, weil es ein Indiz ist, dass die Wirtschaft nach der Krise auf Hochtouren läuft. Die Kehrseite ist, dass viele Unternehmen Probleme haben, offene Stellen zu besetzen. Arbeitsminister Martin Kocher will deshalb die Zügel fester anziehen. Es gebe an der einen oder anderen Stelle „nicht genug Verbindlichkeit bei der Vermittlung“, sagte er am Sonntagabend in der „ZiB 2“. Das Ministerium hat dem AMS daher eine neue Zielvorgabe übermittelt. Die Regeln würden nicht verschärft, die bestehenden Regeln sollen verbindlicher durchgesetzt werden, „um Missbrauch von AMS-Leistungen zu vermeiden“, heißt es in einer Stellungnahme des Arbeitsministers.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat die Coronakrise die Einstellung der Österreicher zur betrieblichen Altersvorsorge verändert?
Umfrage

Coronakrise ließ Pensionssorgen wachsen

28 Prozent wollen sich nicht mehr allein auf die staatliche Pension verlassen. 23 Prozent haben indes weniger Geld für finanzielle Vorsorge zur Verfügung. Und 16 Prozent misstrauen kapitalgedeckter Vorsorge mehr als früher.
Ein Kellner traegt ein Tablett mit bayerischen Schmankerl,Speisen zu den Tischen-er traegt einen ffp2 Mundschutz,Maske.
Arbeitsmarkt

Mehr Jobs als vor der Krise, dennoch viele Arbeitslose

Während im Mai mehr Menschen unselbstständig beschäftigt waren als vor der Krise, bleibt die Arbeitslosigkeit weiter hoch. Warum?
Arbeitsminister Martin Kocher
Sanktionen

Kocher will Druck auf Arbeitslose erhöhen

Arbeitslose, die zumutbare Jobs nicht annehmen, sollen stärker durch Sanktionen beim Arbeitslosengeld oder der Notstandshilfe "motiviert" werden.
Arbeitskräftemangel

Arbeit, von der man leben kann

Nur weil jemand nicht bei dir arbeiten will, heißt das nicht, dass diese Person gar nicht arbeiten will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.