Kein Spaß

Bill Cosby will wieder auf Tour gehen

Bill Cosby
Bill Cosby (c) REUTERS (MARK MAKELA)
  • Drucken

Nach seiner Freilassung möchte der 83-jährige Komiker nun wieder auf die Bühne zurückkehren, außerdem dreht er eine Doku über sich selbst. "Die Welt will Mr. Cosby sehen", lässt sein Pressesprecher ausrichten.

Bill Cosby ist seit 1. Juli wieder auf freiem Fuß. Das Höchstgericht im US-Bundesstaat Pennsylvania hatte seine Verurteilung wegen sexueller Nötigung überraschend gekippt: Verfahrensfehler. Wegen des Deals eines früher mit seinem Fall befassten Staatsanwalts hätte Cosby gar nicht angeklagt werden dürfen, hieß es. Der Prozess dürfe auch nicht noch einmal aufgerollt werden.

Mehr als 60 Frauen hatten Cosby bis dahin sexuelle Übergriffe unterschiedlicher Art vorgeworfen. Im Prozess ging es nur um einen einzigen Fall aus dem Jahr 2004. Die Jury sah es als erwiesen an, dass Cosby eine Frau mit Tabletten hilflos gemacht und dann sexuell genötigt hatte. Der Entertainer hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen und empfinde keine Reue. Nach seiner Freilassung möchte der 83-Jährige nun wieder in sein Berufsleben zurückkehren. 

"Die Welt will Mr. Cosby sehen"

Bill Cosby arbeitet an einer Dokumentation über sich selbst und plane eine neue Stand-up-Comedy-Tour, so hatte es sein Pressevertreter Andrew Wyatt dem Brancheninsider „TMZ" erzählt. Der Komiker möchte auf die Straße gehen und Witze erzählen, sagte er. Cosbys Team habe bereits mehrere Promoter und Comedy-Clubs kontaktiert. Trotz der Empörung über seine Haftentlassung behauptet Wyatt: "Die Welt will Mr. Cosby sehen."

Und das soll bald auch im Fernsehen möglich sein. Bill Cosby habe die Produktion einer fünfteiligen Dokumentation über sein Leben, sein Erbe, seine Gerichts- und Gefängniserfahrung begonnen. Interviews mit seiner Familie, Freunden und anderen Prominenten sollen bereits gedreht worden sein.

Material für die Doku? Bill Cosbys Ankunft zuhause nach der Haftentlassung wurde von Fotografen und Filmteams begleitet.
Material für die Doku? Bill Cosbys Ankunft zuhause nach der Haftentlassung wurde von Fotografen und Filmteams begleitet. REUTERS (RACHEL WISNIEWSKI)

Cosby, Weinstein, R. Kelly

2018 war Cosby wegen sexueller Nötigung zu einer Strafe von mindestens drei und höchstens zehn Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil sollte auch Signalwirkung haben. Seit dem vergangenen Jahr ist der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein verurteilter Sexualstraftäter, im August soll der Prozess gegen den Musiker R. Kelly wegen ähnlicher Anschuldigungen starten.

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bill Cosby is welcomed outside his home after Pennsylvania's highest court overturned his sexual assault conviction and ordered him released from prison immediately, in Elkins Park
USA

Warum Bill Cosby wieder frei ist

Gerade noch war Show-Star Bill Cosby ein verurteilter Sexualstraftäter, nun ist er ein freier Mann. Sein Fall war der erste in der #MeToo-Ära, über 50 Frauen werfen ihm sexuelle Gewalt vor.
Salon

Bill Cosby ist frei: Das Victory-Zeichen nach einem "ungewollten Urlaub"

Das Höchstgericht im US-Bundesstaat Pennsylvania kippt das Urteil gegen den 83-jährigen Schauspieler wegen eines Verfahrensfehlers. In den USA gehen die Emotionen hoch.
Bill Cosby soll nun aus dem Gefängnis entlassen werden
Auf freiem Fuß

Bill Cosby aus Haft entlassen: Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben

Ein US-Gericht hat die Verurteilung des früheren Fernsehstars Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben. "Er wurde heute kurz vor 14.30 Uhr entlassen."
Bill Cosby
Keine Bewährung

Bill Cosby wird nicht aus der Haft entlassen

Die Bewährungskommission bemängelte, dass der inhaftierte Komiker nicht an Therapie-Sitzungen für Sexualstraftäter teilgenommen habe.
Quergeschrieben

Wie die MeToo-Bewegung unsere Gesellschaft verändert hat

In New York begann der Prozess gegen den früheren Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein. Egal, wie das Urteil ausfällt – gewonnen hat der Fortschritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.