Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Leitartikel

Wie leicht darf Klimarettung sein?

Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.
Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.(c) imago images/Geisser (MANUEL GEISSER via www.imago-images.de)
  • Drucken
  • Kommentieren

Kein Verzicht, kein Zeigefinger, alles wie gehabt? Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten. Den Beweis bleibt er aber vorerst noch schuldig.

Kann man das Klima geräuschlos retten? Ohne Verzicht? Sebastian Kurz sagt: Ja, das geht. Man müsse nur „auf Innovation und Technologie setzen“ statt auf den „erhobenen Zeigefinger“ und einen „Weg zurück in die Steinzeit“, erklärte der Kanzler den „VN“.

Seither fragen sich viele: Was wollte Kurz, der mit den Grünen immerhin ein dickes Klima-Paket ausgehandelt und stolz präsentiert hatte, damit mitteilen?