Leitartikel

Wie leicht darf Klimarettung sein?

Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.
Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten.(c) imago images/Geisser (MANUEL GEISSER via www.imago-images.de)
  • Drucken

Kein Verzicht, kein Zeigefinger, alles wie gehabt? Der Kanzler sagt, das Klima lasse sich auch ohne Veränderung des Lebensstils retten. Den Beweis bleibt er aber vorerst noch schuldig.

Kann man das Klima geräuschlos retten? Ohne Verzicht? Sebastian Kurz sagt: Ja, das geht. Man müsse nur „auf Innovation und Technologie setzen“ statt auf den „erhobenen Zeigefinger“ und einen „Weg zurück in die Steinzeit“, erklärte der Kanzler den „VN“.

Seither fragen sich viele: Was wollte Kurz, der mit den Grünen immerhin ein dickes Klima-Paket ausgehandelt und stolz präsentiert hatte, damit mitteilen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Tesla Model X electric cars recharge their batteries in Berlin

Klimaschutz: Ist der Umstieg auf Elektromobilität die Lösung?

Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das Elektroauto gilt als Heilsbringer für die Mobilität der Zukunft. Über dessen zweifelhafte Ökobilanz und warum fehlende E-Ladestationen noch zum großen Stolperstein werden könnten.
Gastkommentar

Klimaschutz: Ein sich selbstkasteiendes Europa ohne Strahlkraft

Das Totalverbot von Verbrennungsmotoren wird kaum einen Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes der Welt leisten. Und die EU wird Europa mit ihrer unilateralen Klimastrategie in eine Handelsfestung mit Handelskriegen verwandeln.
Motorenfertigung in einem Werk in Spanien
Analyse

So schnell verschwindet der Verbrennungsmotor nicht

Ab 2035 sollen in Europa nur noch Neuwagen zugelassen werden, die emissionsfrei sind. Bedeutet das das Ende des Diesel- und Benzinmotors?
Gastkommentar

E-Mobilität wird das Milliardengrab der Zukunft

Wenn einmal mit Wasserstoff gefahren wird, bleibt nur Batterieschrott.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.