Dusika-Stadion

Das Ende von Österreichs einziger Radhalle

Ferry Dusika Stadion wird abgerissen und weicht einer neuen
Ferry Dusika Stadion wird abgerissen und weicht einer neuen(c) imago images/SKATA (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Mit dem Abriss des Dusika-Stadions verliert die heimische Radsportszene ihre einzige Indoor-Bahn.

Ob Anna Kiesenhofers Olympiasieg Wunder bewirken wird, wird sich weisen. Die heimische Radsportszene hofft jedenfalls, dass Kiesenhofers Olympia-Gold auch zu einem Umdenken führen und der Radrennsport in Österreich ein besseres Standing als bisher bekommen wird.

Eine der großen ungelösten Baustellen: Der Wegfall einer Indoor-Trainingsmöglichkeit in Wien und Umgebung: Denn mit dem (baldigen) Abriss des Ferry-Dusika-Stadions im Prater verlieren die Radsportler auch die österreichweit „einzige Radrennbahn, die wir hatten“, wie Christoph Peprnicek, Sportdirektor beim Österreichischen Radsport-Verband (ÖRV) sagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rennradfahren

Wie Frauen die Männerdomäne Rennrad erobern

Anna Kiesenhofers Olympia-Gold hat den Blick auf den Frauen-Radsport gerichtet. Tatsächlich erlebt das Rennradfahren besonders bei Frauen seit einigen Jahren – und speziell seit der Coronazeit – einen regelrechten Boom.
Rennrad

Eigene Damenräder braucht es nicht

Ein Rennrad muss auf den jeweiligen Körper angepasst sein – egal ob bei Männern oder Frauen.
Anna Kiesenhofer
Anstoß

Kiesenhofers Sieg: Beste Werbung für den Radsport

Eine Hobbysportlerin wird Olympiasiegerin, das ist ein Märchen, das nach Vermarktung schreit. Anna Kiesenhofers Sieg muss auch für Österreichs Radverband Gold wert sein. Damit noch mehr Kinder in die Pedale treten und Sponsoren leidende Straßen-Klassiker retten.
So soll die neue Sport Arena aussehen: Der Besucherzugang wird über die Engerthstraße erfolgen.
Neue Sporthalle

Das Dusika-Stadion geht, die Sport Arena kommt

Das alte Ferry-Dusika-Stadion im Prater wird abgerissen – ab 2022 entsteht am Standort eine - energieautarke - Sport Arena, in der Ballsportler, Kunstturner und Leichtathleten Platz finden sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.