Zwischentöne

Keine Fernseh-Oper mit der Netrebko. Ein Déjà-vu-Erlebnis

(c) Salzburger Festspiele/MarcoBorrelli
  • Drucken

In der Gerüchteküche brodelt es immer gewaltig, wenn eine Opernübertragung nicht zustande kommt. Einzigartig ist das keineswegs.

Das haben wir schon gesehen, dass wir eine Opernübertragung eben nicht zu sehen bekommen haben! Jetzt ist die Aufregung groß, dass die „Tosca“ von den Salzburger Festspielen nicht am Freitag im ORF zu erleben sein wird, steht doch Anna Netrebko auf der Bühne. Oder nicht?

Boulevardmedien spekulierten nach der Absage der Übertragung sogleich, die Diva werde auch live nicht singen. Die Kritiken nach der „Tosca“-Premiere waren alles andere als hymnisch ausgefallen. Das dürre Statement der Festspiele lautete, die Sendung müsse „aus organisatorischen und dispositionellen Gründen abgesagt werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In einem szenischen Ambiente, das mit Bestemm in Mafia- und Polit-Gegenwart geholt ist: Anna Netrebko und Yusif Eyvazov, beide eher müde.
Salzburger Festspiele

"Tosca" ohne Duell und ohne Spannung

Die Übernahme von Sturmingers „Tosca"-Inszenierung von den Osterfestspielen 2018 enttäuscht: Anna Netrebko und Yusif Eyvazov liefern auf ihrem jeweiligen Niveau bloß Routine.
Anna Netrebko und Yusif Eyvazov in Sturmingers „Tosca"-Inszenierung in Salzburg.
Oper

Salzburger Festspiele: "Tosca"-Übertragung im ORF abgesagt

Es war als großes TV-Ereignis vorgesehen, wurde aber offiziell "aus organisatorischen und dispositionellen Gründen" abgesagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.