Aufgaben

Corona: Was die Politik klären muss

„Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon.“ Mit diesen Worten ruft Bundespräsident Van der Bellen nun zum Impfen auf.
„Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon.“ Mit diesen Worten ruft Bundespräsident Van der Bellen nun zum Impfen auf.AFP via Getty Images
  • Drucken

Dass der Bundespräsident vor Beginn des Herbsts zum Impfen aufruft, kommt nicht von ungefähr. Überhaupt warten nun – vor allem auf die Regierung – wichtige Entscheidungen.

Wien. Im weißen Hemd und ohne Sakko steht der Bundespräsident im Freien. „Noch ist Sommer, ein schöner Sommer“, sagt Alexander Van der Bellen in die Kamera und schwärmt vom „echten Sommerfeeling“, das man in den vergangenen Wochen beim Treffen mit Freunden und Verwandten erleben konnte. Aber „Herbst und Winter kommen bestimmt. Und wie geht es dann weiter?“, fragt Van der Bellen und wird ernst.

Er zählt in dem am Sonntagabend veröffentlichten Video die Vorteile einer Impfung auf. Man schütze nicht nur andere, sondern auch sich selbst damit. „Nur ein kleiner Stich, dann hat sich's schon“, formuliert Van der Bellen das Procedere volksnah. Dass sich nun auch der Bundespräsident verstärkt in die Impfkampagne einschaltet, kommt nicht von ungefähr. Die Coronazahlen steigen, Warnungen von Ärzten werden laut, dass es wieder ein schwieriger Herbst und Winter werden könnte. Aber vor welchen Aufgaben steht die Politik nun? Und welche Entscheidungen wird vor allem die Bundesregierung in den nächsten Monaten treffen müssen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trotz einer Vielzahl von Impfaktionen ist die Impfbereitschaft zu niedrig.
Covid-19

Fehlende Impfkampagne? "Niemand will unpopuläre Dinge als erster in den Mund nehmen"

Die Regierung müsste angesichts der niedrigen Impfbereitschaft in Österreich „ihre eigene Geschichte vom schönen Sommer" nun plötzlich abändern, so Politologe Filzmaier. Nur: Wer tut das schon gern?
"Es gibt nicht die neue Superregel", sagt Wolfgang Mückstein.
Corona

Mückstein sieht zwei Voraussetzungen für 1G-Regel

Um Ungeimpften den Zutritt zu bestimmten öffentlichen Räumen zu verbieten, müsse schon eine "gewisse Dramatik" da sein, betont der Gesundheitsminister.
CORONA: 'PRAeSENTATION NEUER GUIDELINES FUeR AeRZT:INNEN' / MUeCKSTEIN
Corona

Ab Herbst nur noch 1-G? Mückstein sagt: Vielleicht

Am Sonntag wollte Wolfgang Mückstein noch nicht über Einschränkungen für Ungeimpfte sprechen. Am Dienstag wurde er doch konkreter. Laut Gesundheitsministerium ist aber noch nicht fix, was ab Herbst gelten wird.
20210806 Red Foyer with SPOe Federal Party Chairwoman and Klubobfrau on the current Corona situation VIENNA, AUSTRIA -
1G

Rendi-Wagner kann sich Beschränkungen für Ungeimpfte vorstellen

Zumindest in der Nachtgastronomie und bei Großveranstaltungen sollten nur mehr Geimpfte eingelassen werden, fordert die SPÖ-Chefin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.