Coronamaßnahmen

Regierung und Sozialpartner für 3G am Arbeitsplatz

FFP2-Maskenpflicht, Abstand halten oder bereits eine 3-G-Regelung. Die Unternehmen verfolgen derzeit unterschiedliche Maßnahmen, um ihre Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen.
FFP2-Maskenpflicht, Abstand halten oder bereits eine 3-G-Regelung. Die Unternehmen verfolgen derzeit unterschiedliche Maßnahmen, um ihre Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen. (c) imago images/Seeliger (snapshot-photography/ T.Seeliger via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die Stimmen für eine „3G-Regelung“ am Arbeitsplatz werden lauter. In den Konzernen wird derzeit durchaus noch unterschiedlich vorgegangen.

Nach dem Gesundheitsministerium haben sich am Mittwoch auch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und die Grüne Klubobfrau Sigrid Maurer für eine Einführung einer 3G-Regel am Arbeitsplatz ausgesprochen. "Grundsätzlich ist alles zu begrüßen, was das Infektionsgeschehen im Griff hält", sagte Köstinger nach der Ministerratssitzung. Wie auch Maurer verwies sie auf die laufenden Gespräche zwischen den Sozialpartnern. Diese wiederum verweisen auf die Regierung.

Die Spitze der Industriellenvereinigung (IV) bezeichnete eine 3G-Regelung für die Betriebe am Mittwoch als eine "Möglichkeit", die aber keine zusätzliche Bürokratie für die Unternehmen bringen dürfe, wie IV-Präsident Georg Knill in einem Pressegespräch betonte. Wichtig sei es, in Summe die Impfquote zu erhöhen. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian zeigte sich heute im "Ö1-Mittagsjournal" ebenfalls offen für eine Regelung. Zuständig sei allerdings die Regierung, es gebe keine Verhandlungen mit den Sozialpartnern, sondern Gespräche auf Expertenebene.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, plädierte indes am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der schwarz-grünen Regierungsklausur in Ehrwald für eine "gemeinsame Vorgehensweise" und eine einheitliche Entscheidung auf Bundesebene. Die wichtigste Lehre aus der Pandemie sei es, Maßnahmen "so einfach wie möglich" zu halten, so Platter.

Wie sieht die aktuelle Situation aus?

Und wie halten es die Firmen jetzt schon? Bei der Österreichischen Post herrscht 2G, ansonsten müssen die Postler eine FFP2-Maske nützen. "Drei" setzt auf eine eigens entwickelte APP, mit der die Mitarbeiter schon am Eingang 3G nachweisen müssen - andernfalls gibt es keinen Zutritt. Dies funktioniere sehr gut und werde auch problemlos von den Mitarbeitern angenommen, so Sprecherin Petra Jakob.

Beim ÖAMTC gilt eine FFP2-Maskenpflicht bzw. die 3G-Regelung im gesamten Gebäude. "Wer auf die FFP2-Maske verzichten möchte, ist gebeten, einen aktuellen 3G-Nachweis vorzulegen. Es wird empfohlen, zusätzlich zu 3G eine FFP2-Maske zu tragen, wenn es sinnvoll ist - zum Beispiel längere Meetings, geringerer Abstand. Aktuell werden externe Gäste des Mobilitätszentrums ebenfalls um einen 3G Nachweis gebeten", so Herwig Kummer, Leiter Personalmanagement beim Club.

Beim umsatzstärksten Unternehmen Österreichs, dem VW-Importeur Porsche Holding, geht man einen Mittelweg, erklärte Sprecher Hermann Prax. Bei Besprechungen und Veranstaltungen gelte die 3G-Regel, ansonsten vertraut man auf ein Paket aus Maßnahmen, von Testen bis Abstand.

Bei der Telekom Austria gilt die 3G-Regel, ebenso bei der Austria Presse Agentur (APA). Bei der Österreichischen Gesundheitskasse meinte Sprecherin Marie-Theres Egyed: "Wir nehmen die Pandemie sehr ernst, der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, deswegen werden die Schutzmaßnahmen laufend an das Infektionsgeschehen angepasst."

Zum Hintergrund

Am Vortag hatten Gewerkschaftsbund (ÖGB) und Wirtschaftskammer (WKÖ) bestätigt, dass über eine 3G-Pflicht in der Arbeit gesprochen wird, beide Seiten zeigten sich derartigen Überlegungen gegenüber aufgeschlossen. Auch im Gesundheitsministerium begrüßte man die Gespräche: Ziel sei eine Erhöhung der Impfquote, "es ist daher gut, dass sich die Sozialpartner auf eine Lösung verständigen wollen".

Vorbild für diese Maßnahme ist Italien. Dort wurde vergangene Woche die Einführung von "3G" am Arbeitsplatz ab dem 15. Oktober beschlossen. Ab dann soll man nur mehr geimpft, genesen oder getestet an den Arbeitsplatz kommen dürfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People enjoy an evening drink after Austria eases its COVID-19 restrictions
Maßnahmen

Corona: Wien geht wieder Sonderweg

2G für Nachtgastro und größere Events: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gab bei einer Pressekonferenz bekannt, dass ab 1. Oktober in Wien andere Regelungen als im Rest Österreichs gelten werden.
Symbolbild
Coronamaßnahmen

3G am Arbeitsplatz? Gespräche auf Sozialpartnerebene laufen

Das Gesundheitsministerium hält am Ziel, die Impfquote zu erhöhen, fest: "Es ist daher gut, dass sich die Sozialpartner auf eine Lösung verständigen wollen."
Symbolbild
Coronamaßnahmen

3G am Arbeitsplatz? Gespräche auf Sozialpartnerebene laufen

Das Gesundheitsministerium hält am Ziel, die Impfquote zu erhöhen, fest: "Es ist daher gut, dass sich die Sozialpartner auf eine Lösung verständigen wollen."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.